Pressemitteilung BoxID: 279384 (BHM GmbH)
  • BHM GmbH
  • Himmelsruh 9
  • 37085 Göttingen
  • Klaus Barde

SPD-Fraktion aktuell: „Honorarberatung etablieren!“

„Der Honorarberater“ informiert: Flächendeckender Aufbau der Honorarberatung.

(lifePR) (Gleichen, ) „Die Fraktion der SPD will Informationen der Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine neue Grundlage stellen. Es ist dafür notwendig, die Beratung und Vermittlung von Finanzprodukten neu zuordnen. Ein Eckstein dieses Konzepts ist der flächendeckende Aufbau der Honorarberatung. Dieser bietet die Chance, den provisionsbasierten Vertrieb zurückzudrängen.

Eine provisionsunabhängige Beratung können Verbraucherinnen und Verbraucher derzeit kaum erhalten. Die Anzahl der Anbieter unabhängiger Beratungsleistungen ist im Verhältnis zu provisionsgebundenen Anbietern marginal. Einerseits existiert kein geregeltes Berufsbild. Andererseits fehlt vielen Verbrauchern das Bewusstsein, dass auch die Provisionsberatung mit erheblichen Kosten verbunden ist. Deshalb soll die unabhängige Honorarberatung als Angebot ausgebaut werden.“*
*Deutscher Bundestag / Drucksache 17/8182 / (Original-Text) /14. 12. 2011

Teil I. und Teil II. dieser aktuellen Drucksache können auf www.hbmagazin.de nachgelesen werden. Unter info@hbmagazin.de kann zudem das gesamte PDF der Drucksache angefordert werden.

Alle Informationen zur Honorarberatung liefert monatlich kostenfrei das Online-Magazin
„Der Honorarberater“; einschließlich Archiv aller Beiträge. www.hbmagazin.de