Neu: Magazin Honorarberatung 2/2010 erschienen

Mit Rückblick 10 Jahre Honorarberatung

Im Jahr 2000 bei absolut Null gestartet, ist die Honorarberatung heute der Maßstab, wenn es in Brüssel wie in Berlin um verbrauchergerechte Finanzberatung geht. Honorarberatung ist eine hochqualifizierte Dienstleistung durch absolut neutrale Berater. Vergütet werden ausschließlich das Know-How und der Zeitaufwand.

Alle eventuell notwendigen Finanzprodukte werden frei von jedweden Vertriebs- gebühren und Provisionen an den Kunden gegeben. Ist damit nun endgültig Schluß mit der bisher ausschließlich provisionsgetriebenen Beratung? Dem Produktverkauf auf Teufel komm raus? Nein!

Der deutsche Gesetzgeber will zukünftig beide Vergütungsmodelle miteinander in Wettstreit treten lassen. Anders als z.B. in Großbritannien; hier soll ab 2012 jedweder Finanzvertrieb auf Provisionsbasis verboten werden. Sicher aus gutem Grund und nicht aus einer spontanen Laune heraus.

Auf welchem Niveau Honorarberater sowie Honorar-Banker in Deutschland arbeiten, kann der Leser seit 2006 der Publikation "Honorarberatung" entnehmen. Hier erfährt er, daß es z.B. eine umfassende Internet-Plattform für Honorarberater gibt, daß man sich bereits zum "Geprüften Honorarberater, IFH" qualifizieren kann und das sich die Honorarberater-Szene jährlich auf zwei Honorarberater-Konferenzen sowie einem Messe-Kongress zusammen findet.

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe 2/2010 ist das Thema Betriebliche Altersversorgung. Erworben wird die Zeitschrift im Bahnhofsbuchhandel sowie über www.promakler.de

Fachverlag für Finanz-Publikationen - Göttingen.