Jahres-Sieger 2014: Investmentfond LBBW Multi Global

Mischfonds mit langjährig sehr stabiler Performance

Jahres-Sieger 2014 über alle Fonds-Sektoren ist das Haus LBBW Asset Management mit seinem überaus wertstabilen Mischfonds LBBW Multi Global (ISIN DE0009766881). LBBW Asset Management ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg. Das Volumen der vom Asset Management insgesamt gemanagten Fonds beträgt rund 56 Milliarden Euro. Zudem werden Kundengelder in Höhe von rund 30 Milliarden Euro betreut.

Ziel des LBBW Multi Global ist ein nachhaltiger Wertzuwachs bei niedrigem Risiko. Diese Aufgabenstellung meistert der Fonds seit seiner Auflegung im September 1995 herausragend. Dieser Fonds war tatsächlich bisher eine sichere Bank für alle Anleger, die ihm ihr Geld anvertrauten. Diese Leistung ist im Vergleich zu allen Produkten der Mischfonds-Kategorie wie auch im spezifischen Segment der defensiv orientierten Mischfonds absolut bemerkenswert.

Der Fonds
Der LBBW Multi Global verfolgt eine flexible und gleichzeitig konservative Anlagestrategie. Auf der Rentenseite investiert man in Pfandbriefe sowie Staats- und Unternehmensanleihen mit überwiegend guter bis sehr guter Bonität (Investment Grade). Die Aktienquote beträgt – je nach Markteinschätzung des Fondsmanagements – zwischen 0 und 30 Prozent. Der Schwerpunkt der Investments liegt auf Europa und speziell der Eurozone.
In Abhängigkeit von der jeweils aktuellen Renten beziehungsweise Aktienquote werden in der Regel in etwa 0 bis 40 Aktien und 40 bis 80 Anleihen in das Portfolio aufgenommen.

Die Rendite
Für den LBBW Multi Global wird im langfristigen Durchschnitt eine jährliche Rendite von 4 Prozent angestrebt. Dieses Ziel wurde seit Fondsauflage im Durchschnitt übertroffen. Auf 10 Jahressicht hat der Fonds eine annualisierte Performance von 6,13 Prozent erzielt.

Für die Redaktion des seit 1997 publizierten Fonds-Experten-Kataloges ist der LBBW Multi Global daher ein klarer Jahres-Sieger 2014.

Seit 18 Jahren informiert der Fonds-Katalog über die faszinierende Welt der Investmentfonds. Die erste Ausgabe stellte 2.300 Fonds vor. Heute können die Daten von nahezu 8.000 Fonds eingesehen werden. Kleine und große, bekannte und noch unbekannte Fonds-Gesellschaften und Versicherer wurden und werden alljährlich im Grossen Fonds-Katalog vorgestellt. Zudem werden die Jahres-Sieger „Fonds“ und „Fondsgebundene Versicherungen“ ausgezeichnet.

www.fondskatalog.info
www.bhm-marketing.de