Story Box-ID: 17173

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin, Deutschland http://www.bga.de
Ansprechpartner:in André Schwarz +49 30 590099520
Logo der Firma BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Bahnprivatisierung: BGA lehnt Tiefensee-Modell kategorisch ab

(lifePR) (Berlin, )
„An der Verfassungswidrigkeit des von Bundesverkehrsminister Tiefensee vorgelegten Gesetzes zur Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG kann kein ernsthafter Zweifel mehr bestehen. Mit Professor Ehlers hat nunmehr der siebte Staatsrechtler das Tiefensee-Modell als verfassungswidrig beurteilt. Das Verkehrsministerium hat damit in dieser Legislaturperiode nach dem Gesetz zur Privatisierung der Flugsicherung bereits das zweite verfassungswidrige Privatisierungsgesetz vorgelegt.“ Dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses, anlässlich der Präsentation des Ländergutachtens in der Frage der Bahnprivatisierung, das im Auftrag der Landesverkehrsministerkonferenz von Prof. Dr. Dirk Ehlers von der Universität Münster erstellt wurde.

„Das Gesetz bringt gravierende Nachteile für die Angebotstruktur im Schienengüterverkehrsmarkt, denn das Gutachten bestätigt, dass die Instrumente zur Sicherung der Qualität des Schienennetzes völlig unzureichend sind. Die Deutsche Bahn AG kann aufgrund Ihrer Monopolstellung frei über das Streckennetz verfügen“, so der BGA-Verkehrsexperte weiter.

„Das Gesetz ist kategorisch abzulehnen, weil es nicht zur Stärkung des Schienenverkehrs beiträgt, sondern einzig und allein das marktbeherrschende Unternehmen Deutsche Bahn AG stärkt. Der Börsengang der Bahn kann und darf nur durch die klare Trennung von Netz und Betrieb realisiert werden. Eine Netzbetreibergesellschaft hat die Trassenentgelte bei den unterschiedlichen Nutzern einzutreiben und für den Erhalt, die Sicherheit und die Auslastung der Schiene zu sorgen. Wenn der Bund 51 Prozent der Anteile an dieser Netzbetreibergesellschaft hält, müssen die verbleibenden 49 Prozent auf die verschiedenen privaten Bahngesellschaften – so auch an die Deutsche Bahn AG – aufgeteilt werden. Dies ist Voraussetzung für einen fairen Wettbewerb und sorgt damit letztlich für optimale Lösungen im wachsenden Personen- und Güterverkehr“, so Riemann abschließend.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V. ist die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und des Bereichs Dienstleistungen. Als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft vertritt und fördert er die allgemeinen berufsständischen, wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder und deren Unternehmen. Er hält dazu intensiven Kontakt zu Vertretern aus Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Neben der Interessenvertretung für unsere Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung liegt unsere Aufgabe in der Förderung von Geschäftskontakten weltweit sowie in der Betreuung der Unternehmensinteressen in allen Bereichen des Groß- und Außenhandels einschließlich ihrer Dienstleistungen. Dem BGA sind 23 Landes- und Regionalverbände als Arbeitgeber- und Unternehmerverbände sowie 46 Bundesfachverbände als Mitgliedsverbände angeschlossen. Die Mitglieder in unseren Mitgliedsverbänden sind dynamische und international engagierte Unternehmen des Groß- und Außenhandels mit maßgeblichem Erfolg im Import und Export. Der ZGV - Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) e.V. - vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von mehr als 300 Verbundgruppen. Nahezu 200.000 selbständige Unternehmen des Mittelstandes sind dauerhaft in solchen Kooperationen organisiert. Allgemein bekannt als Genossenschaften, Einkaufsverbände oder Franchisesysteme sind sie mittlerweile in mehr als 45 Branchen vertreten und zwar im Einzelhandel und Großhandel, im Handwerk und produzierenden Gewerbe sowie in den Bereichen Dienstleistungen, Hotellerie und Gesundheit. Die Anschlusshäuser erwirtschaften mit 2,4 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von rund 300 Mrd. Euro und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, INTERSPORT, EP ElectronicPartner, Expert, Hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten