Haus der Zukunft eingeweiht

SONNENKRAFT-Projekt in Regensburg

(lifePR) (Regensburg, )
Ein außergewöhnliches Projekt wurde jetzt in Regensburg eingeweiht: das "Haus der Zukunft", ein ehrgeiziges Gemeinschafts-Projekt der SONNENKRAFT GmbH, der Fabi Architekten Regensburg, des Fraunhofer Instituts für solare Energiesysteme, Freiburg, sowie der Hochschule Regensburg, FB Architektur.

Bei dem Konzept handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 175 m². Darin wird bereits heute der zu erwartende Baustandard von 2020 erfüllt. Der Energieverbrauch liegt im Bereich eines Plusenergiehauses.

Ziel des Projektes ist es, zu zeigen, dass ein erschwingliches Haus mit wenig Energieverbrauch, einem solaren Heizsystem und attraktiver Architektur mit derzeit verfügbaren Produkten zu realisieren ist. Das Konzept wird in mehreren europäischen Ländern, unabhängig voneinander, umgesetzt. Die Ergebnisse stehen im direkten Vergleich.

Zum Einsatz kamen derzeit am Markt verfügbare Produkte. Die Technik wurde harmonisch in das attraktiv gestaltete Gebäude mit seinem offenen und freundlichen Design integriert. Kurz, ein Haus, in dem es lebenswert ist zu wohnen.

Das Haus wird einige Zeit als Demonstration- und Schulungsobjekt genutzt werden. Die Nutzung und deren Ergebnisse werden zwei Jahre lang dokumentiert.

SONNENKRAFT zählt zu Europas Marktführern im Bereich Solarenergie. Das Kerngeschäft des Unternehmens basiert auf dem Vertrieb von hoch innovativen Produkten und Systemlösungen zur ökologisch erneuerbaren Heiz-Energiegewinnung durch die Kraft der Sonne. Seit der Gründung im Jahr 1993 hat sich SONNENKRAFT als der Spezialist bei Solarlösungen zum Marktleader in Deutschland, Österreich und Italien entwickelt. SONNENKRAFT verfügt über ein europaweites Vertriebsnetzwerk und eigene Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich und Dänemark. SONNENKRAFT ist Spezialist für Systemlösungen im Bereich Heizung/Warmwasser und Brauchwassererwärmung. SONNENKRAFT hat sich als Ziel gesetzt, Sonnenergie für jedermann bequem, einfach und möglichst kostengünstig nutzbar zu machen.

"Die Marke SONNENKRAFT hat den Trend zur Solarthermie wesentlich getragen. Die wirtschaftliche Nutzung von Solarenergie gewinnt europaweit rasant an Bedeutung", so Rainer Höfer, Geschäftsführer von SONNENKRAFT Deutschland. "Globale Probleme wie die steigende CO2-Belastung machen es dringend erforderlich, sich mit erneuerbarer Energie auseinanderzusetzen."

"SONNENKRAFT wird seine Innovationsführerschaft auch in den nächsten Jahren nachhaltig ausbauen. Der Markt der Solarthermie ist ein Zukunftsmarkt mit großen Potenzialen. Die SONNENKRAFT Vision ist, Solarenergie für jeden Menschen wirtschaftlich nutzbar zu machen. Die weltweiten Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der Solarenergie zeigen uns, dass wir am optimalen Weg dorthin sind", so Höfer.

SONNENKRAFT ist die Hauptmarke von General Solar Systems, einem Tochterunternehmen der zur VKR Gruppe gehörenden Solar-CAP A/S, Dänemark.

Deren Ziel ist es, thermische Sonnenenergie zur umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Energiequelle zu machen. Die bekanntesten Brands sind SONNENKRAFT und Pro Solar. VKR Holding ist ein industrieller Investor und besitzt bzw. entwickelt Unternehmen, die Tageslicht, Frischluft und eine bessere Umwelt in den Alltag der Menschen bringen. Die VKR Gruppe hat rund 15.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern.

Weitere Informationen zum Thema "Haus der Zukunft" gibt es bei Sonnenkraft in 93049 Regensburg. =SONNENKRAFT/BfC=