Story Box-ID: 31578

Bezirksverband Pfalz Bismarckstraße 17 67655 Kaiserslautern, Deutschland http://www.bv-pfalz.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Reiser +49 631 3647120
Logo der Firma Bezirksverband Pfalz
Bezirksverband Pfalz

Sanierung der Pfalzgalerie wird fortgesetzt

Bezirksverband Pfalz investiert seit 1994 fast acht Millionen Euro

(lifePR) (Kaiserslautern, )
"In die Sanierung der Pfalzgalerie in Kaiserslautern will der Bezirksverband Pfalz in diesem und im kommenden Jahr rund zwei Millionen Euro investieren." Dies teilte der Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder mit. So soll der Westflügel im ersten Obergeschoss ausgebaut werden, um Wechselausstellungen und Arbeiten des Graphischen Kabinetts, darunter Werke der Lenhardt-Stiftung, präsentieren zu können. Ziel sei es, "einen Rundgang durch die Räume zu ermöglichen", weshalb Wände abgerissen und Zugänge geschlossen beziehungsweise an anderer Stelle geöffnet werden müssten. Die architektonische Gestaltung der Räume werde der des zweiten Obergeschosses, das die Dauerausstellung beherbergt, angepasst, auch soll der Brandschutz verbessert werden. "Mit der Verwirklichung dieses Bauabschnitts erhöht sich die Ausstellungsfläche der Pfalzgalerie um 350 Quadratmeter auf insgesamt rund 2.250 Quadratmeter", so Wieder.

"Klimatechnisch problematisch für ein Ausstellungsgebäude sind ja stets große Fenster, wie wir sie an der Schaufassade der Pfalzgalerie haben", berichtete Wieder. Deshalb wolle der Bezirksverband Pfalz Zug um Zug die Fenster seines Museumsgebäudes erneuern; man beginne mit den Fenstern im Westflügel des ersten Obergeschosses. Hier würden auch die Räume vollklimatisiert, "so dass künftig dort ganzjährig eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen." Da die Erfahrung gezeigt habe, dass das Raumklima im zweiten Obergeschoss in heißen Sommern weder dem Publikum noch den Kunstwerken gerecht werde, soll schließlich die Dauerausstellung mit Kältetechnik nachgerüstet werden. "Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten laufen bereits auf Hochtouren", sagte er und kündigte an, dass die Baustelle in den Sommerferien eingerichtet werde; das Museum bleibe jedoch auch während der Bauphase im Westflügel für das Publikum uneingeschränkt nutzbar.

Der Chef des Bezirksverbands Pfalz erinnerte daran, dass Mitte der 90er Jahre für insgesamt 2,5 Millionen Euro das Dach erneuert, Oberlichter eingebaut und die Sandsteinfassade renoviert wurden. "Von 2000 bis 2004 erfolgte die Komplettsanierung des zweiten Obergeschosses, in dem der hervorragende Bestand der Pfalzgalerie an Malerei und Plastik gezeigt wird", fuhr Wieder fort; hierfür habe der Bezirksverband Pfalz 3,2 Millionen Euro bereitgestellt. 2006 seien für 70.000 Euro die sanitären Anlagen im Erdgeschoss erneuert und eine behindertengerechte Toilette im ersten Obergeschoss eingebaut worden. "Wenn die aktuelle Baumaßnahme im kommenden Jahr abgeschlossen ist, hat der Bezirksverband Pfalz insgesamt rund 7,8 Millionen Euro in den zurückliegenden 15 Jahren in die Pfalzgalerie investiert." Die Pfalzgalerie zählt zu den ältesten, bedeutendsten und bekanntesten Kunstmuseen in Rheinland-Pfalz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten