Ansprechpartner:in Frau Ursula Maria Lang +49 8807 9473470

Tipps für 2012: Berufung als Glücksfaktor

Menschen, die ihre Talente leben, sind glücklicher

(lifePR) (Herrsching, )
Was könnte schöner sein, als beruflich endlich das zu tun, was man am besten kann und am liebsten machen möchte ? Menschen die das tun, leben bereits ihre "Berufung". Sie tun das, wozu sie sich berufen fühlen, was ihnen Freude macht, was Ihnen leicht fällt. Der Erfolg folgt! Ursula Maria Lang, Entwicklerin* der nach ihr benannten Methode Berufungsberatung, gibt aktuelle Tipps für das neue Jahr 2012, beruflich einfach glücklicher zu sein.

Die Entdeckung einer Berufung ist ein spannender Weg zu uns selbst. Wir finden heraus wozu wir geboren sind, was in uns steckt, was uns motiviert und was wir gerne verwirklichen wollen. Wir erkennen wo unsere Stärken und Talente liegen und wie wir diese beruflich einsetzen wollen.

Neuer Lebensfokus zu Jahresbeginn: Etwas Sinnvolles tun, das Spaß macht.

Gerade zu Jahresbeginn nehmen sich viele Menschen vor ihr Leben zu ändern. Endlich soll es anders werden als im letzten Jahr und in den Jahren zuvor. Man möchte etwas aus seinem Leben machen und nicht in der alltäglichen Routine versinken. Das Leben ist zu kurz um es jeden Tag in der gleichen Alltagsroutine zu verschwenden. Hier die Tipps von Ursula Maria Lang, sich zu Jahresbeginn die Schlüsselfrage zu stellen: Was möchte ich 2012 beruflich verändern ?

1. Auf die innere Stimme hören

Meist spürt man schon vorher, wenn eine berufliche Veränderung wartet. Es ist die berühmte innere Stimme, die Intuition die uns sagt: Das kann doch nicht alles gewesen sein ?! Da wartet etwas Anderes auf mich. Nehmen Sie sich zu Jahresbeginn einmal die Zeit nach innen zu hören. Dies kann auf einem Spaziergang oder an einem ruhigen Ort sein. Fragen Sie sich selbst, was sich ändern soll und notieren Sie die Impulse die sie dann bekommen.

2. Den Fokus auf seine Stärken richten

Als nächstes fragen Sie sich: Was kann ich eigentlich gut ? Was fällt mir leicht ? Gehen Sie Ihren Berufsalltag, auch in früheren Berufen und in Hobbys durch wie aus der Vogelperspektive und stellen Sie fest, wo Ihre Stärken liegen. Sie können auch andere Personen aus ihrem Berufs- und Privatleben befragen. Notieren Sie sich auch diese Punkte.

3. Seine Motivation ergründen

Schließlich ist es wichtig zu wissen: Wofür können Sie sich begeistern ? Was treibt Sie an ? Was interessiert Sie am meisten ? Wofür möchten Sie sich engagieren ? Hier lägen wichtige Hinweise auf das wozu wir berufen sind. Betrachten sie erleben im Rückblick sowie ihrer unerfüllten Träume und notieren Sie auch diese Punkte.

Allein wenn wir uns diese drei Schlüsselfragen stellen werden wir merken, ob wir beruflich noch auf dem richtigen Weg sind. Und wir werden spüren ob es dringend einer Kursänderung bedarf. Wir spüren ob die Berufung auf uns wartet, ob im wahrsten Sinne ein innerer Ruf zu einer neuen Aufgabe in uns erklingt.

Wenn wir an diesem Punkt angelangt sind dann können wir uns auf den Weg machen, unsere wahre Berufung zu finden und damit in 2012 einen beruflichen Kurswechsel vorzunehmen. Die Berufungsberatung nach Ursula Maria Lang bietet dabei eine wertvolle Hilfestellung, vom umfassenden Talente-Check, über die Entwicklung der Berufung bis hin zur Umsetzung in einen pragmatischen Beruf.

Nähere Infos auf der Homepage www.ursula-maria-lang.com / www.berufungsberatung.com