Story Box-ID: 51180

Berufsakademie Lörrach Staatliche Studienakademie Hangstrasse 46-50 79539 Loerrach, Deutschland https://www.ba-loerrach.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Paukert +49 7621 2071115
BL
Berufsakademie Lörrach Staatliche Studienakademie

Neues Studienangebot Biosystem-Informatik startet am 1. Oktober 2008

Noch freie Plätze - Infoveranstaltung am 1. Juli 2008

(lifePR) (Lörrach, )
In den Startlöchern steht die Biosystem-Informatik an der Berufsakademie Lörrach. Das Studium startet erstmals am 1. Oktober 2008. Noch gibt es ein paar freie Studienplätze bei namhaften Firmen wie z.B. Hexal. Aus diesem Grund lädt Prof. Dr. Eckhart Hanser von der BA Lörrach am Dienstag, 1. Juli 2008, zu einer Info-Veranstaltung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein. Insbesondere Abiturienten/innen sind angesprochen, die noch für Oktober 2008 einen dieser hochinteressanten und zukunftsträchtigen Studienplätze suchen. An dieser Veranstaltung beteiligen sich u.a. auch folgende Firmen: Hexal (Nähe München), Chemgineering, Business & Decision und Livec aus dem Basler Raum.

Die Oberrhein-Region nimmt in Europa eine führende Rolle in Life Sciences und Biotechnologie ein. Im "BioValley" sind 300 Life-Science-Unternehmen, darunter mehrere multinationale Pharma- und Agro-Großunternehmen, konzentriert. Der Bedarf an Informatikern, die sich sowohl im Software-Engineering inkl. Qualitätssicherung (Pharma-Validierung) sowie im Biologie- und Chemielabor auskennen, wächst beständig.

In der Biosystem-Informatik an der Berufsakademie Lörrach werden "Agro-" oder "Life- Science-Informatiker" ausgebildet, die aufgrund der vermittelten Lerninhalte in der Lage sind, mit den Mitteln der Informatik Fragestellungen der Biologie und Pharmazie zu lösen und biologische Systeme mit Hilfe von Computermodellen zu simulieren. Sie haben einen vertieften Einblick in den Bereich Validierung und Qualitätssicherung, sowie in die Pharma- und Medizin-Informatik.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. Juli 2008, ab 14 Uhr an der Berufsakademie Lörrach, Standort Marie-Curie-Str. 4, Raum K 326 statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten