Schalterrahmen von Berker aus edlem Leder

Ungewöhnliche Rahmenvariante für Berker R.1

Weich, warm, wirkungsvoll – die Rahmenausführung der Designlinie Berker R.1 in edlem braunen Leder unterstreicht die Wohnlichkeit eines jeden Raumes. Nicht nur wegen seines Äußeren ist er ein echter Hingucker: Jede einzelne noch so feine Struktur des Naturmaterials ist deutlich zu ertasten, was den Rahmen zu einem haptischen Erlebnis macht. Verbunden mit dem markanten Design des Programms Berker R.1 mit seinen abgerundeten Ecken und der runden Wippe werden die Schalter und Steckdosen mit Lederrahmen zu zeitlosen und besonderen Begleitern im Alltag.

Schuhe, Bekleidung, Taschen, Möbel, hochwertige Automobilverkleidung – viele Branchen profitieren von den vielseitigen Eigenschaften des hochwertigen Werkstoffs. Der Grund dafür liegt in seinen besonderen Vorzügen: Das Naturmaterial ist geschmeidig, robust und haltbar. Berker hat sich als erstes Unternehmen seiner Branche diese Eigenschaften für seine Lichtschalter und Steckdosen zunutze gemacht. Das hat neben ästhetischen Erwägungen auch ganz praktische Gründe – denn gerade für Gebrauchsgegenstände, die mehrfach täglich zum Einsatz kommen, eignet sich Leder aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit besonders gut.

Jedes Exemplar ein Einzelstück

Sowohl die spezifische Optik als auch die Haptik des Leders sind durch Naturmerkmale und Strukturen bestimmt. Dadurch erhält der Lederrahmen von Berker seine ganz eigene, weiche und warme Textur. Lichteinstrahlung und Berührung verleihen dem lebenden Material mit der Zeit eine charakteristische Patina. Jedes Exemplar wird so zu einem individuellen Einzelstück.

Besondere Vielfalt

Die Rahmenvarianten der Designlinie Berker R.1 sind seit 2014 neben der Acryl-Ausführung auch in Holz, Beton, Leder und Schiefer erhältlich. Zusammen mit den Programmen Serie R.classic und Berker R.3 bildet R.1 die erfolgsgekrönte GENERATION R. Das Design für das Schalterprogramm stammt von Werner Aisslinger und wurde unter anderem mit dem Good Design Award, dem iF design award sowie dem German Design Award (Special Mention) ausgezeichnet.