Story Box-ID: 194548

Wer hat schon so schöne Haare?

Studenten des Studiengangs MM11 Modejournalismus/Medienkommunikation der Akademie Mode & Design München hatten als Semesteraufgabe, ein Modemagazin von A bis Z nachzustellen. Sie entschieden sich für das Hochglanzmagazin ELLE. Zweithaar-Spezialist Bergmann unterstützte das Team mit zahlreichen Perücken und Haarteilen bei ihrem Shooting. Denn nicht alle Models haben die erforderliche eine Haarpracht.

Wer glaubt, dass alle Models tolle Haare haben, der irrt gewaltig. Models sind auch nur Menschen und haben mit genau den gleichen Haarproblemen zu kämpfen wie Du & ich: Angefangen vom bad hair day bis hin zu dünnem, feinem Haar, das sich kaum frisieren oder stylen lässt. Auf den schönen Bildern in den Magazinen ist davon natürlich nichts zu sehen, da wallen lange Locken, wird mit Volumen gespielt und verrückte Farben sind an der Tagesordnung. Doch nur die wenigsten ahnen, dass in den meisten Fällen Perücken und Haarteile der Grund für die traumhaft schöne Haarpracht sind. "Wir statten schon seit jeher Visagisten und Models mit Perücken aus. Der Unterschied zu früher ist nur, dass heute darüber gesprochen wird und manche Fotografen die Perücke sogar ganz gezielt als dominierendes Stylingelement einsetzen. In immer mehr Fashionshootings kommen Perücken zum Einsatz. " erklärt Hedda Freund, Inhaberin Bergmann. Die Problematik von feinen und schwierig zu stylenden Haaren erkannten auch die 20 Studenten der Akademie Mode & Design München sehr schnell, als sie sich dafür entschieden, im Rahmen ihrer Semesterarbeit, das Magazin ELLE nachzustellen. Zielsetzung dieses Projektes ist, die redaktionelle Arbeit, also das, was viele der Studenten später im Berufsleben erwartet, besser nachvollziehen zu können. Dazu gehören neben der Organisation der Shootings auch die Vorgaben für Styling und Haare & Make Up. Eine der Fotostrecken sollte das Thema Tracht unter dem Motto "200 Jahre Oktoberfest - Tracht meets Marie Antoinette" in Szene setzen. Und für eine glaubwürdige Umsetzung waren kunstvolle Hochsteckfrisuren sowie Zöpfe und Flechtungen erforderlich. Hier kam Bergmann ins Spiel! Bekannt für seine Perücken jeglicher Art hat der Zweithaar-Spezialist die Studenten mit Rokoko-Perücken, Langhaar-Perücken und dick geflochtenen Zöpfen ausgestattet. Visagistin Renata Traupe befestigte, steckte und zupfte hier und da die Perücken so hin wie sie sein sollten, während Fotograf Antonio Prudente Model Neringa Stopute mit Haar und Tracht ins rechte Licht setzte. Die professionellen Motive überzeugten nicht nur den Dekan das Studiengangs und die Chefredaktion der ELLE, sondern auch das Journal München und andere Magazine, die bereits einige Motive veröffentlichten.

Bergmann gratuliert dem Studiengang MM11 zu diesem gelungenen Shooting!