Warum eigentlich immer nur Schuhe?

Taschen und Schuhe haben schon lange ihre Rolle als funktionelle Produkte verloren und gegen den Glamourstatus von Must Have Accessoires eingetauscht. Das neue Trendaccessoire, das langsam aber sicher Taschen und Schuhen den Rang abläuft, ist die Perücke. Kein Accessoire kann einen Look stärker verändern, besser Stimmungen zum Ausdruck bringen oder Persönlichkeiten unterstreichen. Gemeinsam mit dem Teaser Magazin hat Bergmann in einer Fotostrecke die Perücke als das neue Must Have Accessoire inszeniert und damit die Messlatte für Taschen und Schuhe ganz schön hoch gelegt.

Da wird schon mal nachts vor dem Geschäft kampiert, wenn dort am nächsten Tag Accessoires und Kleidung berühmter Designer zu Discountpreisen verkauft werden. Denn seit Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw und "Sex and the City" gibt es keine Hemmschwelle mehr, wenn es darum geht, angesagte Taschen und Schuhe zu ergattern. Doch allmählich lässt der Hype nach, denn vielen Fashionistas ist inzwischen klar geworden, dass Taschen und Schuhe zwar schön sind aber nicht helfen, sich von anderen Frauen optisch abzusetzen, geschweige denn die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen. Auf der Suche nach dem gewissen Etwas entdecken Trendsetterinnen und modebewusste Frauen ein altes Accessoire neu: Die Perücke. Nichts verändert den Look und die Optik einer Frau so sehr wie eine Frisur. In den Sechzigern bei jeder Frau auf dem Frisiertisch zu finden, hat die Perücke dann allerdings längere Zeit im Dämmerschlaf verbracht und ist nahezu in Vergessenheit geraten. Doch jetzt schlägt ihre Stunde und sie findet den Weg zurück in die Hitliste der beliebtesten Accessoires. Der intensiven Entwicklungsarbeit und permanenten Optimierungsprozessen hinsichtlich Faser und Tragekomfort ist es auch zu verdanken, dass Perücken heute nicht mehr als solche zu erkennen sind, sondern natürlich wirken und fallen. "Eine Perücke muss wirken wie die eigenen Haare. Dazu gehört, dass Frau sich wohl fühlt mit ihrer Perücke und keine Angst vor dem Verrutschen hat. Je angenehmer eine Perücke zu tragen und umso natürlicher ihre Optik ist, umso selbstverständlicher gehen Frauen mit der Idee einer zweiten Frisur als Accessoire um.", erklärt Hedda Freund, Inhaberin Bergmann die Bedeutung von Passform und Tragekomfort.

Doch nicht nur im Haus Bergmann, sondern auch das Team des Teaser Magazins um Herausgeber Thomas Meyer sieht die Perücke als das neue Trendaccessoire und hat darum gemeinsam mit Bergmann und Trio hair & company aktuelle Perücken in Szene gesetzt. Als Hommage an Michael Jackson wurden in einer aufwändigen Studioproduktion mit den Perücken von Bergmann Looks zu den wohl berühmtesten Titeln des King of Pop kreiert. Herausgekommen sind Frisuren, die Laune machen und mit den eigenen Haaren nur selten zu realisieren sind. Sei es, dass das Styling zu aufwändig, die Haare zu kurz oder die Farbe zu natürlich ist. Wenn der Wunsch nach so einer Frisur aber trotzdem da ist, dann ist dies der richtige Moment, sich eine Perücke aufzusetzen und Spaß an dem neuen Look und der unkomplizierten Veränderung zu haben. Verantwortlich für Schnitt und Styling war Creative Director Oliver Lang von Trio Hair, fotografiert hat Christian Mai.

Eigentlich irgendwie schade, dass man diese Perücken auf der Straße nicht als solche erkennen kann. Man würde sich sicher wundern, wer schon heute alles Perücke trägt und Komplimente für die tolle, neue Frisur einheimst. Oft mehr als für die neuen Schuhe.