Sommerliche Ausstattung von Ricosta für kleine und große Füße

Für die jungen Fußgänger unter uns, bietet der deutsche Kinderschuhhersteller Ricosta, auch in seiner diesjährigen Frühjahr-Sommerkollektion, eine ausgezeichnete, handwerkliche Fertigung für kindergerechte Schuhe

Mit farbenfroher Laune, phantasievollem Design und hervorragender Passform, dank des Weiten-Maß-Systems (WMS), stehen Kinderschuhe von Ricosta bestens mit den Bedürfnissen der Kinder im Einklang.

Die Sonne scheint nun wieder reichlich übers Land, bunte Wiesen erwachen ... dem passen sich auch die Ricosta Kinderschuhe an. Frische Farben, Sonnengelb und Erdbeerrot aus bezaubernden Materialien wie Lack- oder Veloursleder begleiten Kinderfüße auf den ersten Sonnentouren. Die "Kleinen Feinen" von Pepino bieten dank einer Stoßkappe guten Schutz für die kleinen Zehen bei den Lauflernsandalen. Bunte Applikationen und Gute-Laune-Farben runden den Schuh ab.

...auf dem Weg ins Abenteuer

In der lauen Abendsonne darf ein Lagerfeuer-Abenteuer nicht fehlen. Sei es mit einer sportiven Ricosta Sandale mit Neopren-Innenfutter oder mit Outdoor geeigneten Sneaker mit Texmembrane: alle Füße sind voller Freude dabei! Auch einem sommerlichen Regenguss steht nichts im Wege: Neopren-Sandalen mit Microfaser-Decksohle scheuen keinen Waschmaschinengang und auch die waschbare Innensohle der Sneaker stehen im Nu wieder für das nächste Abenteuer bereit.

Ganz im Trend

Auch unsere Teenager dürfen immer gut drauf sein und trendig den Weg zur Eisdiele antreten: Ricosta Sandalen im angesagten Römerstil sowie weiche Ballerinas passen sich in sommerlichen Farben hervorragend den Sommeroutfits an, sei es zum luftigen Kleid, Rock, den Minishorts oder der engen Jeans. Mit edlen Leinen/Lederkombinationen oder Neonapplikationen auf trendigen Halbschuhen sind auch die Jungs mit am Start.

"Berg ... Schuhe zum Leben" zählt seit Jahrzehnten zu einem der schönen, eigentümergeführten Geschäfte in der charmanten Trierer Neustraße.

Die erste Generation: Bereits drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg startete Peter Berg, im Alter von 23 Jahren, als frischgebackener Schuhmachermeister in die Selbständigkeit. Fünf Jahre später, inzwischen mit Susanne Berg verheiratet, folgte die Gründung des Einzelhandelsunternehmens "Schuh Berg". Fortan entwickelte sich das Geschäft stetig weiter und Peter Berg erwarb sich einen exzellenten Ruf als Schuhmacher und Händler von qualitativ hochwertigem Schuhwerk.

Die zweite Generation: Obwohl im Schuhkarton geboren, schlug Sohn Rudolf Berg beruflich einen völlig anderen Weg ein. Erst in den 90ger Jahren kam er zu dem Entschluss, das Lebenswerk seiner Eltern fortzuführen. Mit dem offenbar vererbten Quäntchen Marktgeschick, vielen neuen Ideen und einer Erweiterung der Verkaufsfläche startete Rudolf Berg mit seiner Ehefrau Josephine 1995 ins Abenteuer "Selbständigkeit". Aus dem ehemaligen "Birkenstockladen" wurde "Natur- & Bequemschuhe Berg". Schon damals lautete das Credo: Nachhaltige Produkte von hoher Qualität verkaufen! Hochwertige, am Zeitgeist orientierte Schuhe, wenn möglich aus ökologischer Produktion, die einen begeisternden Tragekomfort bieten. Einfach Lieblingsschuhe! Der Erfolg gab ihnen Recht und bereits nach fünf Jahren wurde zum zweiten Mal umgebaut. Drei Jahre später erweiterten die Berg's die Verkaufsfläche der Herrenschuhabteilung. 2007 wurde die Ladenfläche gleich nebenan frei. Die Gelegenheit, aus der beliebten Kinderschuhabteilung einen eigenen Kinderschuhladen aus der Taufe zu heben. "Eine gute und richtige Entscheidung, denn durch die Verbindung der beiden Läden ergeben sich viele Synergien", so Josephine Berg. Auch hier findet man ein ausgewähltes Angebot: Renommierte Marken, kompetente Beratung von freundlichen und geschulten MitarbeiterInnen und ein überzeugendes Sortiment von Kinderschuhen in drei Weiten. Hierfür wurde das Schuhhaus Berg bereits dreimal in Folge vom Deutschen Schuhinstitut ausgezeichnet. Eine schöne Belohnung für das ganze Team.

Die dritte Generation: Mit dem Eintritt des Sohnes Tim Berg entschloss man sich im Familienunternehmen, den nächsten Schritt in Richtung Zukunft zu gehen.

Seit 2009 ist "Der kleine Berg" mit dem gesamten Kinderschuh-Angebot auch im Internet unter www.die-kinderschuhseite.de präsent. Auch hier hat Familie Berg mit der Kernkompetenz "Passform" und dem "Weiten-Maß-System WMS" ein Alleinstellungsmerkmal gefunden, das weiter ausgebaut wird. So haben bereits bundesweit viele Stammkäufer die kompetente Beratung und den Service online kennen und schätzen lernen können.

Durch diese vielfältigen Aktivitäten wuchs die Geschäftsfläche mittlerweile auf ca. 400m² an. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter, davon eine Auszubildende.

Ausblick in die Zukunft: Vom prognostizierten Auslaufmodell "Inhabergeführtes Fachgeschäft" will man bei den Berg's nichts wissen. "Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit einem überzeugenden Angebot an guten und nachhaltigen Produkten, motivierten Mitarbeitern, mit viel Herzblut und Engagement dem gegenwärtigen Trend trotzen können und Sie 2053 zum 100jährigen Jubiläum einladen dürfen."

Und geht man früh morgens durch die Neustraße geht, hört man Senior Berg immer noch pfeifend in seiner Werkstatt hämmern.