Story Box-ID: 6829

BELECTRIC GmbH Wadenbrunner Str. 10 97509 Kolitzheim, Deutschland http://www.belectric.com
Ansprechpartner:in Bernhard Beck +49 9385 980410
BE
BELECTRIC GmbH

"Bochumer Kraftwerk" entsteht bei Würzburg

Beck Energy GmbH von Bochumer Stadtwerken beauftragt

(lifePR) (Kolitzheim, )
Die Stadtwerke Bochum GmbH hat bei der Beck Energy GmbH ein Freiflächensolarkraftwerk mit einer Kapazität von 1.572 kWp in Auftrag gegeben. Der Energieversorger aus dem Ruhrgebiet will damit dem Wunsch vieler Kunden entsprechen und seinen Energiemix mehr in Richtung erneuerbarer Energien ausrichten.

"Mit dem Bau des Solarkraftwerks werden die Stadtwerke Bochum ihrer Verantwortung nachhaltigen Wirtschaftens gerecht", erklärt Dietmar Spohn, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, nach der Vertragsunterzeichnung in Kolitzheim und verweist damit auf den geplanten Ausbau der regenerativen Stromerzeugung, der bei dem Bochumer Energieversorger aktuell bereits bei 56 Prozent liegt. Mit der Beck Energy GmbH steht dem Unternehmen bei diesem Vorhaben der Marktführer beim Bau von Freiflächenkraftwerken mit hocheffizienten Dünnschichtsolarmodulen zur Seite.

Auch das "Bochumer Kraftwerk", das ab Juli 2007 in Gnodstadt bei Würzburg entsteht, wird vollständig mit CTS® Dünnschichtmodulen des Herstellers "First Solar" ausgestattet. Martin Zembsch, Geschäftsführer der Beck Energy GmbH: "Freiflächenkraftwerke sind für den Einsatz von Dünnschichtmodulen prädestiniert. Wir haben langjährige Vergleichsmessungen angestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die CTS® Dünnschichtmodule von First Solar in Kombination mit unserem Systemdesign sowohl ökonomisch als auch ökologisch die beste Lösung darstellen." Das Kraftwerk ist vollständig recyclingfähig und durch die Lichtdurchlässigkeit der Modulfelder und die minimale Bodenversiegelung wird der Fortbestand der Vegetation im Solarkraftwerk gesichert. Neben diesen Umweltaspekten stellen Freiflächenkraftwerke mit 37,96 Cent/kWh den günstigsten Solarstrom im Energiemix des Erneuerbare-Energien-Gesetz zur Verfügung.

Die 5,7ha große Anlage in Gnodstadt wird den jährlichen Elektrizitätsbedarf von etwa 400 Drei-Personen-Haushalten decken und spart damit über 1000 Tonnen CO2 ein. Mit der Vertragsunterzeichnung in Kolitzheim wurde der Grundstein für eine langjährige und enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen gelegt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten