BDVT e.V. Elisenstr. 12-14 50667 Köln, Deutschland http://www.bdvt.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Franke 0221920760
Logo der Firma BDVT e.V.
BDVT e.V.

Europäischer Trainingspreis 2023 in Königswinter verliehen durch den BDVT e.V.

(lifePR) (Königswinter, )
Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) e.V. hat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 28.04.2023 in Königswinter in der Villa Leonhart den Europäischen Trainingspreis 2023 verliehen. Die Auszeichnung würdigt die herausragenden Leistungen von Trainer:innen, Unternehmen und Organisationen in der Erwachsenenbildung und im Training. Für die warmherzige und charmante Moderation des Abends sorgten Jenny Winkler und Tom Blank.

In diesem Jahr wurden vier Kategorien prämiert: Tools für Training und Co, Pure Online Training, Mixed Training und Classic Training. Die Preisträger:innen wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, die aus renommierten Expert:innen und Praktiker:innen der Branche besteht.

Der Europäische Trainingspreis 2023 wird in Form einer Eule verliehen und umfasst die Preisstufen Bronze, Silber und Gold. Die Eule symbolisiert Wissen, Weisheit und Erkenntnis, die Kernwerte der Erwachsenenbildung und des Trainings.

Die Preisträger in der Kategorie Tools für Training und Co waren in diesem Jahr besonders innovativ und nutzten modernste Technologien, um Lerninhalte und Trainingsmethoden zu vermitteln.

Gold in dieser Kategorie ging an thinking without boxes, Janek Panneitz mit dem Konzept „3D-Welten Methode“. Das flexibel einsetzbare und haptische Tool bearbeitet komplexe Fragestellungen, die einen gemeinsamen Austausch und das Verstehen unterschiedlicher Perspektiven ermöglicht.

Silber in dieser Kategorie ging an NEVEREST Lifelong Learning GmbH, Jennifer Frank-Schagerl und Elisabeth Rumpl mit dem Konzept „Die 50 besten kooperativen Online-Übungen für lebendige Teamentwicklung“. Die lebendige Zusammenstellung ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Teammeetings im virtuellen Raum attraktiver gestalten und den Prozess der Teamentwicklung effektiv unterstützen möchten.

Bronze erreichte Sandra Krempl-Spörk mit dem Konzept „Escape The Room - First Aid“. Das stimmige Konzept des gamifizierten Lernens schlägt eine aktivierende Brücke zwischen Theorievermittlung und praktischer Anwendung von wichtigen Elementen der Ersthelferausbildung.

In der Kategorie Pure Online Training wurde die hervorragende Qualität der reinen digitalen Trainingsangebote gewürdigt.

Der Goldpreis ging an NEVEREST Lifelong Learning GmbH mit dem Konzept „Sicher durch den Alltag mit Kindern“, die mit ihrem situationsgerechten und extrem anwendungsorientierten Online-Training jungen Eltern und Familien Sicherheit in Alltag und Haushalt vermitteln.

Silber ging an ah Trainings, Alexandra Hagemann mit dem Konzept „Basis Schulung qualifizierte Online-Lehre in YuLinc“. Ein höchst wirksames Tool für die Online-Zielgruppe im Rahmen von Verwaltungen.

Bronze erreichten in dieser Kategorie Dr. Christian Blei und Maren van Oterendorp mit dem Konzept „Führungsspitzen“ – ein flexibles digitales Training mit Live Online Einheiten zur Reflexion und Transferunterstützung zur Entwicklung von Führungsskill.

In der Kategorie Mixed Training wurden Unternehmen ausgezeichnet, die eine gelungene Kombination aus Online- und Präsenz-Trainingsangeboten bieten.

Der Goldpreis ging an das Unternehmen Magnolia Tree, Elke Pichler und Sabine Gromer mit dem Konzept „Diversity, Equity & Inclusion. Tipping Point Leaders Program“. Sie schaffen es mit ihrem vorbildlichen und abwechslungsreichen Konzept Menschen Lust auf Vielfalt zu machen und sie so für dieses schwierige Thema zu begeistern.

Der Preis in Silber ging an CPC Unternehmensmanagement AG, Christopher Tripp und Lufthansa Technik AG, Hannah Kleinediekmann für das Konzept „Vibrant Leadership“.

Mit ihrer gelungenen Verknüpfung von Selbstlerneinheiten und Präsenz-TeamCoaching Sessions, leistet es einen wertvollen Beitrag für die angesprochene Zielgruppe im Kontext einer tiefgreifenden Restrukturierung.

Bronze erhielten NEVEREST Lifelong Learning GmbH, Markus Frank-Schagerl mit dem Konzept „Building Bridges - Wenn Führungskräfte Brücken bauen“. Mit einer passenden Methodenauswahl und einem sehr praxisnahen Vorgehen steht das handlungsorientierte Arbeiten mit Führungskräften im Mittelpunkt und lässt die Teilnehmer zu erfolgreichen Brückenbauern werden.

In der Kategorie Classic Training wurden Unternehmen ausgezeichnet, die traditionelle Trainingsmethoden erfolgreich einsetzen und kontinuierlich verbessern.

Der Goldpreis ging an das Unternehmen ah Trainings, Alexandra Hagemann und Sandra Dundler mit dem Konzept „Ready to Manage“. Das prämierte Training befähigt Führungskräfte durch eine starke Anwendungsorientierung und durchgängige Interaktion dazu, in ihrer täglichen Führungsarbeit noch erfolgreicher zu werden.

Silber erhielt NEVEREST Lifelong Learning GmbH, Sabrina Meidl mit dem Konzept „Survival Kit für die Generation Krise“. Das Konzept überzeugt mit seiner Vorgehensweise, Jugendliche auf eine sehr achtsame Weise abzuholen und das Thema Selbstwirksamkeit kompakt und einfühlsam zu transportieren.

Bronze ging an die Jürgen Eisserer Academy mit dem Konzept „Authentische Kommunikation in der Führung! Wie durch "positive Psychologie Gespräche und Präsentationen wirksam werden“. Mit den drei Pfeilern des Konzeptes: "Herz, Hirn und Haltung" begleitet es Führungskräfte in ihre bestmögliche Performance.

Zusätzlich vergab der BDVT in diesem Jahr den Sonderpreis „Community Work“. Stolz hat ihn Anna Langheiter, Mind in Motion GmbH für ihre kostenlose Methodensammlung in App-Form entgegengenommen.  Das Tool mit mehr als 100 Methoden soll allen Traininer:innen und Moderator:innen die tägliche Arbeit erleichtern und dadurch auch die Lernerfahrungen aller Lernenden verbessern. Ein Methodenschatz, der immer dort ist, wo wir als Trainer zumindest unser Mobiltelefon dabeihaben.

"Der Europäische Trainingspreis 2023 ist die wichtigste Auszeichnung für Trainer:innen und Unternehmen in der Erwachsenenbildung und im Training", sagt Tom Blank, Vizepräsident des BDVT e.V. "Die Preisträger haben nicht nur exzellentes Fachwissen gezeigt, sondern geben durch ihre ausgezeichneten Konzepte auch wichtige Impulse für unsere ganze Branche. Wir gratulieren allen Preisträger:innen und hoffen, dass ihre Erfolge eine Vorbildfunktion für andere Trainer:innen und Unternehmen haben werden und somit die Qualität von Trainings stetig weiter steigen wird."

„Besonders beeindruckt mich die Vielfalt und die Güte, die die erfolgreich in Europa umgesetzten Trainingskonzepte und -tools qualitativ hochwertig auszeichnen. Die Preisträgerinnen und Preisträger überzeugen durch Herzblut und Können gleichermaßen“, so Stephan Gingter, Präsident des Verbandes.

BDVT e.V.

Der BDVT e.V. mit Sitz in Köln bietet seinen rund 700 Mitgliedern als Berufsverband für Training, Beratung und Coaching täglich Vorteile für den individuellen Erfolg. Dem Motto: „Be part of us“ folgend treffen sich die Mitglieder in Regionen, Fachgruppen, Themengruppen und Großveranstaltungen on- wie offline.

Der Berufsverband steht für besondere Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder.
Als aktiver Player der Bildungs- und Weiterbildungsszene engagiert sich der BDVT politisch und vertritt die Interessen der Mitglieder. Mit der BDVT-Akademie bietet er hochqualitative berufsspezifische Aus- und Weiterbildungen an. Mit dem Europäischen Trainingspreis zeichnet der Verband einmal im Jahr wegweisende Weiterbildungskonzepte aus.

Der BDVT e.V. übernimmt gesellschaftliche Verantwortung – um der Zukunft willen!
Er regt die Mitglieder an, das Thema der Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten. So ist der BDVT e.V. der erste CO2-neutrale Berufsverband Deutschlands: Think before print!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten