Story Box-ID: 9396

BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG Luitpoldstraße C70 86633 Neuburg an der Donau, Deutschland http://www.bbi-immobilien-ag.de
Ansprechpartner:in Jens Hasselmeier +49 611 20585516
Logo der Firma BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG
BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG

BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG veröffentlicht vorläufige Halbjahreszahlen 2007

Steigerung des Konzernumsatzes um 28,8% auf 10,67 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum / EBIT auf 4,70 Mio. EUR erhöht (Vorjahr 0,51 Mio. EUR) / Net Asset Value (NAV) per 30. Juni 2007 beträgt 14,53 EUR je Aktie

(lifePR) (Wiesbaden, )
Die BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG (BBI AG), eine auf die Bestandshaltung von Retail-Immobilien fokussierte Gesellschaft, hat nach vorläufigen Ergebnissen Umsatz und Ertrag im ersten Halbjahr 2007 deutlich steigern können. Gemäß IFRS-Rechnungslegung erzielte die BBI-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 10,67 Mio. EUR, eine Steigerung von 28,8% im Vergleich zum Vorjahr (8,28 Mio. EUR). Davon entfielen auf das Kerngeschäft Immobilien Umsatzerlöse von 3,72 Mio. EUR, während im Segment Getränke Umsätze in Höhe von 6,95 Mio. EUR erwirtschaftet wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 4,70 Mio. EUR entspricht einem Anstieg 4,19 Mio. EUR gegenüber dem ersten Halbjahr 2006 (0,51 Mio. EUR).

Zurückzuführen ist das Wachstum insbesondere auf zusätzliche Mieterlöse, die aus der Erweiterung des Immobilienportfolios resultieren. Zudem erfolgte eine Zuschreibung auf den historischen Altbestand der BBI AG. Nach Steuern verblieb ein Konzernüberschuss von 2,23 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 0,12 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,43 EUR (Vorjahreszeitraum: 0,08 EUR). Der zum Halbjahresende errechnete Net Asset Value (NAV) beläuft sich auf 14,53 EUR je Aktie und stieg damit um rund 5% gegenüber dem 31. Dezember 2006 (13,86 EUR).

Von den insgesamt 5.200.000 Aktien der BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG werden 1.560.000 Stück unter der ISIN DE0005280002 (WKN 528000) an der Börse München im Amtlichen Markt gehandelt. Die übrigen 3.640.000 Stück sind im Freiverkehr der Börse München und der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000A0KPN73 (WKN A0KPN7) notiert.

BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG

Die BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG (BBI AG) ist im Jahr 2006 aus der Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt AG mit ihrer traditionsreichen Tochtergesellschaft Herrnbräu hervorgegangen. Nach Übernahme des Immobilienbestandes der Brauereiimmobilien positioniert sich die BBI AG als Bestandshalter für Gewerbeimmobilien im konsumentennahen Bereich. Hierzu zählen insbesondere Fachmarkt- und Einzelhandelszentren und SB-Märkte. Zum Immobilienportfolio zählen insgesamt 14 Objekte des Altbestands sowie 16 neu erworbene Immobilien. Diese weisen zum 31. Dezember 2007 insgesamt eine - im Außenverhältnis - vermietbare Fläche von rund 102.000 Quadratmeter auf und generieren in Bezug auf den Buchwert von 118 Mio. EUR eine durchschnittliche Mietrendite von rund 6,5% p.a. Sämtliche Immobilien sind vollständig und zumeist langfristig vermietet.

Um das Wachstum zu forcieren, hat sich die BBI AG weitere 17, in der Entwicklungsphase befindliche Objekte im Volumen von ca. 153 Mio. EUR vertraglich bzw. durch Absichtserklärungen gesichert. Diese neuen und bereits im Wesentlichen an namhafte Ankermieter vergebenen Immobilien sollen zwischen 2008 und 2010 an die BBI AG übergeben werden und zu weiteren Umsatz- und Ertragssteigerungen beitragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten