Story Box-ID: 16161

Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE Bayern) Am Hubland 97074 Würzburg, Deutschland http://www.zae-bayern.de
Ansprechpartner:in Dr. Hans-Peter Ebert +49 931 705640
Logo der Firma Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE Bayern)
Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE Bayern)

Internationale Konferenz zur Entwicklung und zum Einsatz von evakuierten Superisolationen zur Wärmedämmung vom 18. bis 20. September 2007 in Würzburg

(lifePR) (Würzburg, )
Die deutliche Steigerung der Energieeffizienz ist ein wesentlicher Baustein zur Erreichung der klimapolitischen Ziele der Bundesregierung. Dabei können Vakuumisolationen sowohl im industriellen Einsatz als auch im Bauwesen zur Reduzierung von Wärmeverlusten beitragen. Vakuumisolationen weisen gegenüber konventionellen Dämmstoffen eine bis zu 10fach bessere Dämmwirkung auf.

Dazu veranstaltet das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung in Würzburg (ZAE Bayern)vom 18. bis 19. September das 8. Internationale Symposium zu Vakuumisolationen(8th International Vacuum Insulation Symposium). 150 Wissenschaftler aus Industrie und Forschung aus über 20 verschiedenen Ländern tauschen sich auf der zweitägigen internationalen Konferenz über die neuesten Entwicklungen und Trends von Vakuumisolationen aus. Dabei werden auf wissenschaftlicher Ebene Grundlagen, Verfahren und Einsatzbereiche der Vakuumisolationstechnik behandelt.

Im Mittelpunkt stehen Anwendungen in technischen Produkten, wie Behälter zum Transport von Pharmaprodukten, Kühl- und Gefriergeräte und Anwendungen im Bauwesen. So werden hocheffiziente Vakuumisolierverglasungen voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Jahre kommerziell zur Verfügung stehen.

Am 20.September schließt sich daran die “3.Fachtagung „VIP-Bau - Vakuum Isolations Paneele - Evakuierte Dämmungen im Bauwesen“ an. Im Bauwesen bieten evakuierte hocheffiziente Dämmelemente nicht nur technische Lösungsansätze, wenn der für die Wärmedämmung verfügbare Raum knapp oder teuer ist, sondern eröffnen auch neue gestalterische Möglichkeiten. Nachdem in den vorangegangenen ersten beiden Fachtagungen 2003 und 2005 noch die Grundlagen und erste Anwendungen behandelt wurden, stehen diesmal die zwischenzeitlich gesammelten umfangreichen Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis im Vordergrund. Neben Experten aus den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen sind dazu zahlreiche Baufirmen, Behörden und Wohnungsbaugesellschaften, sowie Produkthersteller und Hochschulen eingeladen. Die Veranstaltung zielt darauf, die Potentiale, die diese Hochleistungsdämmtechnik bietet, vermehrt in die bauliche Praxis bei Neubauten, aber auch die energetische Sanierung von Altbauten einfließen zu lassen.

Weitere Infos unter www.vip-bau.de/ivis oder www.vip-bau.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten