Fotowettbewerb "Bier - Fließend bayerisch"

Bayerischer Brauerbund als Partner des Biershop Bayern, der anlässlich seines 5-jährigen Bestehens die kreativsten Arbeiten von Deutschlands Nachwuchsfotografen sucht

Unter dem Motto "Bier - Fließend bayerisch" veranstaltet von Mai bis September 2012 der größte Onlinehandel für bayerische Biere mit Unterstützung des Bayerischen Brauerbundes einen Fotowettbewerb zum Thema Bier in allen Lebenslagen.

Der Contest will auf Bier als natürlichen Begleiter bei gesellschaftlichen Anlässen aufmerksam machen. Dabei steht ausdrücklich nicht die Darstellung einer Marke im Vordergrund. Vielmehr soll Bier mit Themen aus den Bereichen Familie, Freizeit, Festliches, Formelles kreativ in Bildmotive umgesetzt werden. Der Spezialist für Bayerische Biere ruft deutschlandweit alle Fotografen auf, von Handy-Knipsern, über ambitionierte Hobbyfotografen, Studenten gestalterischer Disziplinen und Profis, sich auf die Suche nach diesen Momenten zu machen und ihr zum Thema passendes Bild einzureichen.

"Kaum etwas anderes symbolisiert Bayerns Vielfältigkeit, Gastfreundschaft und traditionelle Verbundenheit besser als Bayerisches Bier. Wir suchen den Moment, in dem man nicht nur ein Motiv, sondern eine Geschichte sieht. Es geht uns um Bilder dieses einen besonderen Augenblicks", beschreibt Artur Marienfeld, Inhaber des Onlineshops mit Sitz in Rosenheim, die Idee hinter dem Titel. "Jedes Leben, jede Situation und jeder Ort stecken voller solcher Momente. Einen Moment im Bild so festzuhalten, dass die Geschichte dahinter erkennbar ist, das ist und bleibt die hohe Kunst der Fotografie."

Die schönsten Bilder werden mit attraktiven Sachpreisen prämiert. Im Anschluss an die Preisverleihung startet eine Wanderausstellung mit den schönsten Motiven des Fotowettbewerbs. Ein besonderes Highlight: Die besten zwölf Bilder des Wettbewerbs bilden den offiziellen Bayerischen Bierkalender 2013, den man direkt über den Biershop Bayern oder über den Bayerischen Brauerbund erwerben kann.

Der Wettbewerb startet offiziell am 1. Mai, Einsendeschluß ist der 31. Juli 2012. Verfolgen kann man den Contest über www.facebook.com/... und über www.biershop-bayern.de. Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen findet man ab dem 30. April 2012 unter www.biershop-bayern.de.