Fränkische Kirschen im Rampenlicht

Kirschentag am 6. Juli 2007 in München

Ende Mai und damit rund zwei Wochen früher als sonst, hat heuer mit der Sorte Burlat die Kirschenernte in der Fränkischen Schweiz begonnen, teilt der Bayerische Bauernverband mit. Aus diesem Anlass luden die Obstbauern aus Franken heute zum alljährlichen Kirschentag nach München ins Stachus-Untergeschoss ein. Für die Besucher gab es frische Kirschen in Hülle und Fülle sowie zahlreiche Kirschenleckereien wie Kirschkuchen, Marmelade und Kirsch-Destillate.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom 3. Münchner Bürgermeister, Hep Monatzeder, sowie vom Vorstandsvorsitzenden der Obstbaugenossenschaft Igensdorf, Erwin Zeiß. Den Kirschentag in München führen der Bayerische Bauernverband, die Stadt München und die Werbegemeinschaft Stachus-Einkaufszentrum alljährlich mit Obstbauern aus der fränkischen Schweiz durch. Von hier stammt der größte Teil der bayerischen Kirschen. Deutschlandweit ist die fränkische Schweiz eines der größten geschlossenen Süßkirschenanbaugebiete. Hier werden über 4.000 Hektar obstbaulich genutzt. 1700 Hektar davon entfallen auf Süßkirschen.

Der Obstgroßmarkt Igensdorf bezieht seine Früchte hauptsächlich aus Oberfranken. Aus dem Bereich des mittelfränkischen Seenlandes hat sich die Kirschenregion Spalt der Vermarktung in Igensdorf angeschlossen. Von der gesamten Erntemenge werden zirka 80 Prozent an den Frischmarkt abgegeben, zirka. 20 Prozent gehen als Verarbeitungsware an die Industrie und an Brennereien. Dank der großen Sortenvielfalt und der regionalen Unterschiede könne der Obstgroßmarkt Igensdorf Kirschen aus Franken noch bis Mitte August anbieten, erklärt Theo Däxl, Obstreferent im Bayerischen Bauernverband.
„Die Kirschenbauern aus der Fränkischen Schweiz erwarten für dieses Jahr eine gute, durchschnittliche Ernte bei durchgehend guten Qualitäten“, ergänzt er.

Anfang Juni seien am Obstgroßmarkt Igensdorf täglich 3.000 Steigen an Süßkirschen angeliefert worden. Anfang Juli stiegen die Erntemengen auf bis zu 20.000 Steigen täglich an. Auch die Süßkirschenernte in Deutschland werde voraussichtlich heuer ähnlich gut ausfallen wie im Vorjahr. „Die Erzeugerorganisationen schätzen eine bundesweite Absatzmenge von 11.300 Tonnen, das wären 2 Prozent mehr als 2006“, erklärt Däxl. Das Mittel der Jahre 2002 bis 2006 werde voraussichtlich um 34 Prozent übertroffen.

Kirschen sind Vitaminspender
Kirschen sind bei den Bundesbürgern beliebter denn je. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei zirka 2,9 Kilogramm. 1,1 Kilogramm davon werden frisch verzehrt, der restliche Teil als Marmelade, Konserve oder Saft.
Süßkirschen verzehrt man am besten frisch. Sie enthalten die Vitamine A, B1, B2, Niacin und C sowie die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Calcium, Eisen und das Spuren­element Zink. Der relativ hohe Kalium­gehalt wirkt entwässernd auf den menschlichen Organismus. Kirschen sind außerdem reich an sekundären Inhaltsstoffen (z.B. Flavonoide), denen eine gesund­heitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Kirschen haben eine blutbildende Wirkung, helfen bei Herzleiden, Asthma, Gicht, Nierenleiden und Kreislaufstörungen.