Kurz notiert

- Gletschergarten auf der Zugspitze
- Kirche im Grünen
- Sommer-Touren auf dem Gletscher

Gletschergarten auf der Zugspitze: Deutschlands höchster Berg wird um eine Attraktion reicher. Anstelle der alten Schirmbar auf der Terrasse des SonnAlpins entsteht das Restaurant Gletschergarten, ein runder Glas-Pavillon mit Showküche und 220 Sitzplätzen. Hier kann der Gast köstlich speisen und den Rundum-Blick in die imposante Bergwelt bekommt er gleich dazu serviert. Sogar die Dachkuppel lässt sich teilweise öffnen. Auch für feierliche Abendveranstaltungen bietet das neue Gastronomiekonzept auf dem Zugspitzplatt den passenden Rahmen. Nach dem Spatenstich am 29. Mai laufen die Arbeiten auf Hochtouren: Noch in diesem Sommer soll der Gletschergarten eröffnen.

Kirche im Grünen: Besinnliche Atmosphäre in alpenländischer Kulisse. Bei den Berggottesdiensten rund um Garmisch-Partenkirchen und Grainau besuchen ab 30. Juni Gläubige Messen in luftiger Höhe. Protestantische Gottesdienste finden regelmäßig auf der Hochalm (montags um 11 Uhr) und Kreuzalm (donnerstags um 11 Uhr), am Wank in der Nähe des Gipfelkreuzes (samstags um 11 Uhr) sowie auf der Zugspitze in der Kapelle „Maria Heimsuchung“ (dienstags um 12 Uhr) statt. Dort beten auch Katholiken jeden Sonntag um 12 Uhr. Weiterer Termine für katholische Gottesdienste unter freiem Himmel: 2. September um 10.30 Uhr am Gipfel der Alpspitze, am 16. September vor dem Restaurant am Osterfelderkopf (11 Uhr) und am Wank nahe des Gipfelkreuzes (10.30 Uhr). Alle Andachten sind bequem mit den Bahnen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG zu erreichen. Bei Vorlage der Prospekte „Kirche im Grünen“ oder „Bergmessen im Werdenfelser Land 2007“ gibt’s auf den jeweiligen Fahrpreis eine Ermäßigung (die Prospekte sind erhältlich in den Kirchen sowie bei den Talstationen der Bergbahnen). Wichtig: Bei schlechtem Wetter können die Bergmessen auch ohne vorherige Ankündigung entfallen. Alle Termine zur Kirche im Grünen finden sich unter www.zugspitze.de.

Sommer-Touren auf dem Gletscher: Auf dem Zugspitzplatt stehen drei familien- und seniorenfreundliche Touren zur Auswahl. In einer knappen halben Stunde laufen gut ausgerüstete und trittsichere Gipfelstürmer auf dem Gletscherwanderweg vom Bergrestaurant SonnAlpin bis zur Aussichtsplattform am Windloch. Die zweite Tour endet an der Karsthöhle mit Panoramablick von Deutschland über Österreich bis nach Italien (Dauer: etwa 15 Minuten). Auch der knapp halbstündige Rundwanderweg ums SonnAlpin, der auch an der höchsten Kapelle Deutschlands, der Zugspitzkapelle vorbeiführt, ist kurz und gut: jede Menge Berggipfel und viele Bänke, um den Ausblick in aller Ruhe zu bestaunen.