Ansprechpartner:in Bayer CropScience AG +49 2173 383034

Bayer CropScience stärkt internationale Wettbewerbsfähigkeit von Obst- und Gemüseerzeugern in über 40 Ländern

Neue Food Chain Partnership-Projekte auf der Fruit Logistica 2010 in Berlin

(lifePR) (Monheim, )
.
- Neue strategische Allianzen in Mexiko geschlossen / Obst und Gemüse mit mehr Geschmack

Bayer CropScience ist zum fünften Mal auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten, der weltweit größten Fachmesse für den internationalen Fruchthandel. Auf ihrem Stand C-13 in Halle 20 präsentieren Fachleute des Unternehmens vom 3. bis 5. Februar 2010 Projekte in über 40 Ländern, die eine nachhaltige Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel ermöglichen. Basierend auf Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen und umfassender Beratung leisten integrierte Lösungen von Bayer CropScience einen wichtigen Beitrag, um Ernten zu sichern und die Qualität von Erntegütern zu erhalten. "Darüber hinaus unterstützen wir Obst- und Gemüseerzeuger bei der internationalen Vermarktung ihrer Produkte", ergänzt Dr. Birgitt Walz-Tylla, Leiterin des Food Chain Managements von Bayer CropScience.

Neue strategische Partnerschaften in Mexiko

Beispiel Mexiko, einer der größten Agrarexporteure der Welt: Zu den bekanntesten Ausfuhrgütern des Landes zählen Mangos, Melonen, Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Zitrusfrüchte, Bananen, Kaffee und Kakao. Dieser Wirtschaftszweig ist eine der wichtigsten nationalen Einnahmequellen. Bayer CropScience hat sein international erfolgreiches Food Chain Partnership-Konzept auch in Mexiko umgesetzt und wichtige Allianzen mit führenden Zertifizierungsstellen schließen können - zum Beispiel mit Mexico Calidad Suprema. Sie stehen im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem das Unternehmen interessierte Messebesucher am 4. Februar 2010 um 14 Uhr ins Hallenforum (Großer Stern, Raum Sydney) einlädt.

Die Allianzen sind exemplarisch für eine Vielzahl von neuen Projekten, die zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit mexikanischer Obst- und Gemüseerzeuger initiiert worden sind. Denn um die steigenden Anforderungen der Exportmärkte, vor allem in Nordamerika und Europa, erfüllen zu können, müssen alle Partner der Wertschöpfungskette - Industrie, Erzeuger, Zertifizierungsstellen, Händler und der Lebensmittelhandel - eng zusammenarbeiten.

Innovative Convenience-Produkte von Nunhems

Auch die Bayer CropScience-Tochter Nunhems, weltweiter Anbieter von innovativen Lösungen für die professionelle und nachhaltige Gemüseproduktion, ist auf der Fruit Logistica 2010 präsent. In Halle 1.2, Stand A-07, werden dem Fachpublikum Neuheiten aus dem Bereich Gemüsesaatgut vorgestellt. Es geht um mehr Geschmack und um verbraucherfreundliche Eigenschaften - vor allem Convenience-Produkte wie die schnittfeste Intense(TM) -Tomate liegen voll im Trend. Eines der neuen Produkte im Sortiment des Gemüsesaatgut-Spezialisten: Multileaf(TM) , ein Salat mit den unterschiedlichsten Blattformen und -farben sowie mit verbesserter Haltbarkeit. Durch seine große Anzahl gleichförmig geformter Blätter eignet sich Multileaf(TM) besonders gut für die Frischschnitt-Industrie und Salatkreationen.

In Sachen Geschmack hat es Magenta(TM) , eine Zuckermelone mit exzellentem Geschmack, inzwischen an die Spitze europäischer und afrikanischer Cantaloup-Melonen geschafft. Ebenfalls eine süße Versuchung ist Tropical(TM) , die neue Kirschtomate von Nunhems. Tropical(TM) kann durchschnittlich 14 Früchte je Rispe hervorbringen.

Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro im Jahr 2008 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt mehr als 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.