lifePR
Pressemitteilung BoxID: 487611 (Bayer Vital GmbH)
  • Bayer Vital GmbH
  • Gebäude K56
  • 51366 Leverkusen
  • http://www.bayerhealthcare.com

Rohbau der Bayer-Kindertagesstätte "Spatzennest e.V." besichtigt

60 Betreuungsplätze für Kinder von Wuppertaler Familien

(lifePR) (Wuppertal, ) Noch ist es ruhig in den Räumen, doch bald werden im "Spatzennest" helle Stimmen und schnelle Schritte zu hören sein. Der Rohbau der Kindertagesstätte ist abgeschlossen, mit dem nächsten Kindergartenjahr im August beginnt der Betrieb. Die neue Betreuungseinrichtung wurde von 100 Besuchern jeder Generation am Samstag, 17. Mai 2014, feierlich besichtigt. Bayer hat das Gebäude in direkter Nähe zum Forschungs- und Entwicklungszentrum am Aprather Weg gemeinsam mit dem bestehenden Verein der Kindertagesstätte errichtet. Auf dem rund 8.500 Quadratmeter großen Grundstück können die Kleinen ausgiebig toben, spielen und lernen. Das "Spatzennest" bietet bald 60 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung - das sind 20 Plätze mehr als aktuell. Die neue Kita wurde barrierefrei nach Passivhaus-Standard errichtet. Es steht allen Kindern offen. Maximal die Hälfte der Plätze wird durch den Nachwuchs von Bayer-Mitarbeitern belegt.

"Mit der neuen Kita möchten wir berufstätige Eltern dabei unterstützen, Familie und Beruf noch besser zu vereinbaren. Von dem erweiterten Angebot profitieren nicht nur Bayer-Mitarbeiter, sondern auch junge Familien im Standortumfeld", so Dr. Klaus Jelich, Standortleiter Bayer HealthCare Wuppertal.

So sieht es auch Dr. Hans-Georg Dellweg, ehemaliger Leiter Chemiepark Management Bayer HealthCare Wuppertal, der das Bauvorhaben maßgeblich initiierte. "Dieser neue Kindergarten ist so ein tolles Projekt, dass ich ihn über mein aktives Berufsleben hinaus begleite. Ich bin stolz darauf, was wir in Aprath für die Wuppertaler Familien das gute Betreuungsangebot auf die Beine stellen. Dies ist besonders für berufstätige Eltern unerlässlich." Dellweg hat bereits zugesagt, eine Lesepatenschaft in der neuen Einrichtung zu übernehmen.

Das "Spatzennest" ist werktags von 7.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Zum umfangreichen Betreuungsangebot der Einrichtung zählt eine frisch gekochte Mahlzeit, eine gezielte Sprachförderung ebenso wie erste Englischkontakte und die Beschäftigung mit Musik. Auch das sportliche Angebot wird professionell betreut und damit sogleich ausgebaut, hier unterstützt der SV Bayer Wuppertal das pädagogische Konzept eines Bewegungskindergartens.

Olivia Drees freut sich als Leiterin der KiTa besonders mit Ihrem wachsenden Team: "Alle sind schon ganz auf den Umzug gespannt, darauf bereiten wir unsere Schützlinge sukzessive vor. Auch unser eigenes Kindergartenlied ist schon umgetextet. Die neuen Räumlichkeiten und das riesige Außengelände sind beeindruckend und stellt uns für die Zukunft perfekt auf".

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Website Promotion

Bayer Vital GmbH

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 18,9 Mrd. Euro (2013) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 56.000 (Stand: 31.12.2013) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de