Story Box-ID: 191137

Lästige Schmarotzer in Übergröße

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 3. Oktober im BayKomm

.
- Ausstellung "Parasiten - Life undercover" zeigt Lebens- und Überlebensstrategien von Parasiten
- Neun Themeninseln mit anschaulichen - und lebendigen - Exponaten
- Vortrag über Gefahren durch Parasiten für Haustiere im Urlaub

Klein, lästig und gefährlich - Parasiten leben im Verborgenen, sind aber allgegenwärtig und teilweise sogar lebensbedrohlich. Die Ausstellung "Parasiten - Life undercover" im Bayer Kommunikationszentrum gibt vielfältige Einblicke in die Lebenswelt der ungeliebten Tiere. Die von Bayer HealthCare und dem Berliner Naturkunde-Museum gemeinsam konzipierte Wanderausstellung ist nach dem vielbeachteten Auftakt in Berlin nun auch vom 3. bis 31. Oktober in Leverkusen zu sehen. Am Eröffnungstag hält Tierärztin Dr. Kathrin Tetzner um 14 Uhr einen Vortrag über Gefahren durch Parasiten für Haustiere im Urlaub.

"Parasiten - Life undercover" thematisiert besonders die vielfältigen Wechselbeziehungen im Spannungsfeld von Gefahr und Nutzen von Parasiten und ihren Wirten. Anhand lebensechter - und teilweise auch lebendiger - Exponate wird die ganze Welt der Parasiten vor Augen geführt. So ist das Modell einer Malariamücke in 60-facher Vergrößerung zu sehen, Fischfilets mit Heringswürmern oder eine Vampir-Fledermaus, die an einem Schaf Blut saugt. Auf neun Themeninseln werden die Lebensstrategien der lästigen Gäste aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet.

Besonderer Schwerpunkt ist das Thema Klimawandel und die Zunahme des internationalen Reiseverkehrs, da beides die Ausbreitung von Parasiten enorm beschleunigt hat. Stefan Pachnike, Parasitologe bei Bayer Vital, weiß: "Vielen Tierbesitzern ist die gestiegene Gefahr von parasitär übertragenen, oftmals tödlichen Krankheiten nicht bewusst. Gezielte Vorbeugung, besonders auf Reisen, minimiert das Risiko für Mensch und Tier." Zur Eröffnung der Ausstellung informiert Tierärztin Dr. Kathrin Tetzner am Sonntag, 3. Oktober um 14 Uhr über die Gefahren, die Haustieren - und ihren Besitzern - im Urlaub durch Parasiten drohen können.

Überträger von parasitären Infektionskrankheiten wie Leishmaniose, Malaria und Schlafkrankheit oder von Bakterien- und Virusinfektionen sind vor allem Stechfliegen, Mücken und Zecken. Bayer hat sich in seinem 2007 gestarteten Klimaprogramms die Bekämpfung dieser so genannten Vektoren zur Aufgabe gemacht. Hierbei stehen Innovationen, wie zum Beispiel mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze, im Mittelpunkt.

Bei Bayer hat die Parasitologie eine bereits hundertjährige Tradition.Viele weltbekannte Parasitizide für Nutz- und Haustiere sind in den Bayer Forschungslabors entwickelt worden, einige haben Standards gesetzt. Doch auch in Zukunft werden innovative Parasitizide benötigt, bestätigt Dr. Klemens Krieger, Parasitologe bei Bayer Animal Health: "Veränderte Bedingungen in der intensiven Nutztierhaltung oder auch der verstärkte Trend zum Haustier, wie er jetzt auch in asiatischen Ländern beobachtet wird, erfordern neue, sichere und anwenderfreundliche Produkte zur Vorbeugung und zur Behandlung von Parasiteninfektionen."

Geöffnet ist die BayKomm-Ausstellung montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie sonntags von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum gesamten Angebot sind im Internet unter www.baykomm.bayer.de erhältlich.