Story Box-ID: 419046

Ansprechpartner:in Frau Kathrin Statz +49 2173 384019

Internationales Menü für die Bayer-Mitarbeiter in Kiel

Bayer-Mitarbeiter feiern weltweit gemeinsam

Der Andrang der Gäste im Betriebsrestaurant des Kieler Bayer HealthCare Produktionsstandorts (KVP Pharma+Veterinär Produkte GmbH) war gestern ganz besonders groß. Rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zum "Celebration Day" (übersetzt: Feiertag) der Bayer AG anlässlich der Gründung des Unternehmens vor 150 Jahren zusammen, um gemeinsam zu essen und zu feiern. An allen Standorten des Unternehmens rund um den Globus hatte Bayer die Beschäftigten zu einem besonderen Menü eingeladen.

Das außergewöhnliche Essen haben fünf Bayer-Chefköche aus drei Kontinenten gemeinsam entworfen. Jeff Sinciline (Pittsburgh, USA), Alain Brunot (Lyon, Frankreich), Jürgen Wester (Leverkusen, Deutschland), Silvia Maldonado Morales (Mexico City, Mexiko) und Jianhua Bai (Chengdu, China) kreierten mehrere Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts, aus denen die Gäste wählen konnten. Auf der "globalen" Speisekarte standen unter anderem Couscous-Salat mit Zimt-Mandeln in Teigblüte, Hähnchen im Blätterteig mit Gemüse, Orangenlachs, Hühnchen "Kung Pao" mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen, Kalbsröllchen mit Basilikumsauce an Ratatouille und Kartoffelplätzchen, Mascarpone Törtchen mit Erdbeeren an Fruchtspiegel und eine Auswahl vegetarischer Gerichte. Mit der "von der Minze geküssten Erdbeerlimonade" hatten die Top-Köche des Unternehmens sogar einen eigenen alkoholfreien Jubiläums-Cocktail im kulinarischen Programm.

"Das war ein tolles Menü, unglaublich lecker. So etwas bekommt man nicht alle Tage auf den Teller", lobte Maren Götze-Dockhorn, Mitarbeiterin aus dem Produktionsbetrieb Liquida. Ihr Kollege Thorsten Dohse betonte: "Zu wissen, das weltweit alle Bayer-Kollegen die gleiche Freude an einer ungewöhnlichen Mittagspause haben, rückt uns alle noch näher zusammen."

Olaf Assenheimer, Geschäftsführer des Kieler Bayer-Standortes nutzte die Gelegenheit, um in einer kurzen Ansprache an die Gäste auf das Bayer-Jubiläum einzugehen. "In den vergangenen 150 Jahren haben Erfindungen von Bayer immer wieder dazu beigetragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Diese großartige Tradition ist für uns auch eine Verpflichtung für die Zukunft - ganz im Sinne unserer Mission, "Bayer: Science For A Better Life", betonte Assenheimer und bedankte sich für das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Kiel.

Geschäftsführer Olaf Assenheimer selbst hatte sich beim Menü für die Gerichte Couscous-Salat mit Zimt-Mandeln in Teigblüte, Kalbsröllchen mit Basilikumsauce an Ratatouille und Kartoffelplätzchen sowie Mascarpone Törtchen mit Erdbeeren an Fruchtspiegel entschieden und attestierte anschließend: "Kulinarische gesehen ist es wirklich sehr bedauerlich, dass wir nicht häufiger ein Unternehmensjubiläum feiern können."

Mit Ausstellung und Luftschiff global unterwegs
Weltweit feiert Bayer die Unternehmensgründung vor 150 Jahren mit mehr als 20 Projekten. Die Leistungen des Unternehmens dokumentiert vor allem eine ungewöhnliche interaktive Ausstellung. "Science For A Better Life": 21 Buchstaben in knapp zwei Meter hohen Ausstellungsboxen erklären mit konkreten Beispielen und Material zum Anfassen die Mission des Unternehmens. Von "S" für "Science", über "A" für "Aspirin" bis zu "E" für "Energy Efficient Mobility" - jeder Buchstabe steht für ein Bayer-Thema. Die Jubiläums- Tour macht an rund 30 Orten auf der ganzen Welt Station.

Doch auch in der Luft können die Menschen das Wahrzeichen des Leverkusener Konzerns sehen: Auf dem Rumpf eines Luftschiffs in den Unternehmensfarben Blau und Grün. Die Reise wird mit zahlreichen Veranstaltungen verbunden und im Internet sowie in den Social-Media-Kanälen dokumentiert.

Bayer fördert das Ehrenamt
Vom Jubiläumsjahr profitieren auch die Nachbarn an den Bayer-Standorten weltweit. Die Bayer Cares Foundation, die Bayer-Sozialstiftung, wird anlässlich des Firmenjubiläums ihr Ehrenamtsprogramm international erweitern. Unter dem Motto "Vorbild sein lohnt sich!" will die Stiftung 150 Mitarbeiter (oder Pensionäre) unterstützen, die sich persönlich und auf ehrenamtlicher Basis für konkrete soziale Projekte in den Einzugsgebieten der Standorte engagieren. Für die Umsetzung eines Projektes werden bis zu 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Neben dem Celebration Day ist eine der Hauptveranstaltungen zum Jubiläum die Feier am 29. Juni 2013 in der BayArena in Leverkusen. Im Mittelpunkt der interaktiven Veranstaltung stehen die Mitarbeiter sowie die Nachbarn. Den Programm-Mix aus Live-Auftritten, Musik, Comedy und prominenten Gästen können mehr als 30.000 Menschen vor Ort miterleben.

Eine Inszenierung der Unternehmens-Mission, die alle Sinne anspricht: Das ist das Ziel der offiziellen Jubiläumsfeier am 16. Juli 2013 mit mehr als 1.000 internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Kölner Messe. Die Veranstaltung unterstreicht die Einzigartigkeit von Bayer. Sie zeigt, wie die Innovationen des Unternehmens das Leben der Menschen verbessert haben.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.