Ansprechpartner:in Herr Alexander Siedler +49 30 46812727

Bayer HealthCare stärkt seine Position in Russland

Bayer schließt strategische Partnerschaft zur lokalen Produktion von Arzneimitteln in Russland / Russischen Patienten wird Zugang zu Bayer-Medikamenten erleichtert

(lifePR) (Moskau, )
Bayer HealthCare und der russische Arzneimittelhersteller Medsintez haben eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Produktion und Vermarktung von Arzneimitteln zur diagnostischen Bildgebung sowie zur Behandlung von Infektionen und neurologischen Krankheiten geschlossen. Zudem wollen die beiden Unternehmen auch bei Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Substanzen und Medikamente zusammenarbeiten. Ziel ist es, den Zugang zu innovativen Arzneimitteln für russische Patienten zu beschleunigen. Die gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten sollen 2013 beginnen.

"Die lokale Produktion unserer Präparate wird unsere Geschäftsentwicklung in diesem Wachstumsmarkt vorantreiben", erklärte Andreas Fibig, Leiter von Bayer HealthCare Pharmaceuticals. "Unsere Kunden, Ärzte und Patienten in Russland werden hiervon profitieren und gleichzeitig wird unsere Position im Wettbewerb gestärkt."

Bayer HealthCare und Medsintez werden ihre Kooperation mit der Produktion verschiedener Medikamente beginnen, darunter die Anti-Infektiva Avelox(TM) und Ciprobay(TM) , Substanzen zur diagnostischen Bildgebung sowie Nimotop(TM) zur Behandlung neurologischer Krankheiten. Die Produktion soll in bereits existierenden als auch neuen Anlagen stattfinden, die nach den aktuellen "Good Manufacturing Practice" (GMP) Standards gebaut werden.

"Medsintez und Bayer HealthCare werden Produkte höchster Qualität gemäß den internationalen Standards auf den Markt bringen", sagt Alexey Podkorytov, CEO von Medsintez. "Außerdem wird uns die geplante Forschungspartnerschaft mit Bayer HealthCare ermöglichen, neue Arzneimittel auf Basis von Molekülen, die von russischen Forschungsinstituten entwickelt wurden, auf den internationalen Markt zu bringen."

Über Medsintez

Der im Swerdlowsker Verwaltungsgebiet gelegene Betrieb Medsintez ist ein russisches Unternehmen, dessen Interessen im Bereich der Herstellung medizinischer Anlagen und Ausrüstungen, Erzeugnisse für medizinische Zwecke und Pharmaka liegen. Medsintez ist das Hauptunternehmen des Ural-Pharma-Clusters, der rund 30 medizinische und pharmazeutische Unternehmen vereint. Die wichtigsten Produkte des Betriebs sind Rosinsulin (Human-Insulin, das auf dem Weg des Gen-Engineerings gewonnen wird), Infusionslösungen und Plastikverpackungen für Infusionslösungen. Im Betrieb gibt es auch eine Produktlinie von Arzneimitteln und Erzeugnissen für medizinische Zwecke, die sich im Stadium der Entwicklung und Registrierung befinden.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerpharma.de.
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/...

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 17,2 Mrd. Euro (2011) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 55.700 (Stand: 31.12.2011) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de