Story Box-ID: 520163

Ansprechpartner:in Frau Astrid Kranz +49 30 46812057

American Heart Association (AHA) Scientific Sessions 2014

Neue Daten aus klinischen Studien und Alltagsbeobachtungen liefern weitere Einblicke in klinischen Nutzen von Xarelto® bei Patienten mit Vorhofflimmern

(lifePR) (Berlin, )
.
- Aktuelle AHA/ACC/HRS-Leitlinien empfehlen orale Gerinnungshemmer, darunter Xarelto einmal täglich, zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern

Auf dem diesjährigen Kongress der American Heart Association (AHA), der vom 15.-19. November in Chicago, Illinois, USA stattfindet, werden wichtige Daten zum klinischen Nutzen des neuartigen oralen Gerinnungshemmers Xarelto® (Rivaroxaban) zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern präsentiert. Diese neuen Erkenntnisse stammen zum einen aus klinischen Studien und zum anderen aus dem Einsatz in der täglichen Praxis. Sie bieten den behandelnden Ärzten ein vertieftes Verständnis für den einmal täglichen Einsatz von Xarelto im klinischen Alltag bei der Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern und untermauern klinische Entscheidungen auf Basis der AHA/ACC/HRS-Leitlinien.

Abstracts zu den nachstehenden Präsentationen werden am Tag der jeweiligen Präsentation auf der AHA Scientific Sessions Website veröffentlicht:

- Polypharmacy and the Efficacy and Safety of Rivaroxaban versus Warfarin in the Prevention of Stroke: Results from the ROCKET AF Trial
  • Mündliche Präsentation: AOS.405.01 - Treatment of Arrhythmias: Pharmacological-Novel Anticoagulants
  • Dienstag, 18. November 2014; 16:15-16:25 Uhr; Raum S401bcd
- Effect of Rivaroxaban vs Warfarin on Hospitalization Days, Healthcare Resource Utilization, and Costs in Nonvalvular Atrial Fibrillation Patients Using Rivaroxaban
  • Dienstag, 18. November 2014; 16:45-16:55 Uhr; Raum S401bcd
Weitere Daten zu Rivaroxaban werden in den Poster-Präsentationen vorgestellt.

Die Leitlinien von AHA/ACC/HRS aus dem Jahr 2014 beruhen auf einer Analyse der aktuellen Phase-III-Studien, die den Weg geebnet haben für signifikante Fortschritte im Umgang mit Vorhofflimmern und der Schlaganfallprävention bei dieser Krankheit. Die neuartigen oralen Gerinnungshemmer wie zum Beispiel Xarelto bieten wichtige Vorteile gegenüber Warfarin; so lässt sich ihre pharmakologische Wirkung besser voraussagen, es gibt weniger Interaktionen mit anderen Medikamenten und weniger Einschränkungen bei der Ernährung, und das Risiko für intrakranielle Blutungen ist geringer. Auf Basis dieser Daten empfehlen die Leitlinien orale Gerinnungshemmer wie zum Beispiel Xarelto als Behandlungsoption für die Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Einmal täglich einzunehmendes Xarelto ist in mehr als 100 Ländern weltweit zugelassen für die Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern.

Über Xarelto® (Rivaroxaban)

Rivaroxaban ist unter den neuen oralen Gerinnungshemmern das Medikament mit den meisten zugelassenen Indikationen. Rivaroxaban wird unter dem Markennamen Xarelto® vermarktet. Im Bereich der venösen und arteriellen Thromboembolien (VAT) ist Xarelto bis heute in fünf Indikationen in acht Anwendungsgebieten zugelassen:

- Zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren
- Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen (DVT) bei Erwachsenen
- Zur Behandlung von Lungenembolien (PE) bei Erwachsenen
- Zur Prävention wiederkehrender DVT bei Erwachsenen
- Zur Prävention wiederkehrender PE bei Erwachsenen
- Zur Prävention von venösen Thromboembolien bei erwachsenen Patienten nach elektiver Hüftgelenksersatzoperation
- Zur Prävention von venösen Thromboembolien bei erwachsenen Patienten nach elektiver Kniegelenksersatzoperation
- Zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse (kardiovaskuläre Sterblichkeit, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) nach akutem Koronarsyndrom bei Patienten mit erhöhten kardialen Biomarkern ohne vorherigen Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke in Kombination entweder mit Acetylsalicylsäure oder mit Acetylsalicylsäure plus Clopidogrel oder Ticlopidin

Über alle Indikationen hinweg ist Xarelto in mehr als 125 Ländern zugelassen, wobei der Zulassungsstatus von Land zu Land variieren kann.

Rivaroxaban wurde von Bayer HealthCare erfunden und wird gemeinsam mit Janssen Research & Development, LLC entwickelt. Xarelto wird außerhalb der USA von Bayer HealthCare und innerhalb der USA von Janssen Pharmaceuticals, Inc. - einer Tochtergesellschaft von Johnson & Johnson - vermarktet.

Gerinnungshemmende Arzneimittel sind hoch wirksame Medikamente, die zur Prävention oder Behandlung schwerer Erkrankungen und möglicherweise lebensbedrohlicher Krankheiten eingesetzt werden. Vor der Verschreibung eines Gerinnungshemmers sollte der Arzt sorgfältig Nutzen und Risiko für den jeweiligen Patienten abwägen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Xarelto hat eine hohe Priorität für Bayer. Das Unternehmen hat daher einen Verschreibungsleitfaden für Ärzte sowie einen Patientenratgeber zur Unterstützung von bewährten Praktiken entwickelt.

Weitere Informationen sind erhältlich unter https://prescribe.xarelto.com
Weitere Informationen zu Thrombosen sind erhältlich unter http://www.thrombosisadviser.com
Weitere Informationen zu Xarelto sind erhältlich unter http://www.xarelto.com

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 18,9 Mrd. Euro (2013) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 56.000 (Stand: 31.12.2013) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de

Das Pressecenter von Bayer HealthCare ist nur einen Klick entfernt: http://presse.healthcare.bayer.de

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerpharma.de.