Ansprechpartner:in Frau Doreen Schroeder +49 30 46811399

49. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO): Bayer präsentiert neue Daten zu Onkologie-Portfolio auf dem ASCO-Kongress 2013

Auf dem 49. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago, Illinois (USA), stattfindet, wird Bayer HealthCare neue Daten zu seinem Onkologie-Portfolio vorstellen, darunter Nexavar® (Wirkstoff: Sorafenib), Stivarga® (Regorafenib) und das kürzlich in den USA zugelassene Krebsmedikament Xofigo® (Radium 223 Dichlorid). Die Daten, darunter die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie DECISION mit Nexavar bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs, unterstreichen das Engagement von Bayer bei der Entwicklung von Medikamenten bei schwer behandelbaren Krebsarten.

"Die Fülle an Daten von Bayer auf dem diesjährigen ASCO-Kongress belegt die starke Basis unseres Onkologie-Geschäfts, zum einen in Gestalt von positiven klinischen Daten zu Nexavar und zum anderen auch ablesbar an unseren Innovationen bei der Behandlung von Tumorarten mit einem hohen medizinischen Bedarf", sagte Kemal Malik, M.D., Mitglied im Executive Committee und Leiter Globale Entwicklung bei Bayer HealthCare. "Seit dem letzten ASCO-Kongress ist unser Onkologie-Geschäft mit zwei weiteren Produkten in drei zusätzlichen Indikationen deutlich gewachsen. Wir sind stolz auf das zurückliegende großartige Jahr: Es ist das Ergebnis unseres anhaltenden Engagements, in Bereiche zu investieren, wo wir für Patienten einen wirklichen Unterschied machen können."

Folgende Studien zu Präparaten von Bayer werden auf dem ASCO-Kongress unter anderem vorgestellt:

Sorafenib (Nexavar)
* Sorafenib in locally advanced or metastatic patients with radioactive iodine-refractory differentiated thyroid cancer: The phase 3 DECISION trial
- Abstract #4, Plenary Abstract Session
- Sonntag, 2. Juni, 15:20 - 15:35, N Halle B1

* Final analysis of GIDEON (Global Investigation of therapeutic Decisions in hepatocellular carcinoma [HCC] and Of its treatment with sorafeNib [Sor]) in >3000 Sor-treated patients (pts): clinical findings in pts with liver dysfunction
- Abstract #4126, General Poster Session: Gastrointestinale (nicht kolorektale) Karzinome

Regorafenib (Stivarga)
* Mutational analysis of plasma DNA from patients (pts) in the phase III GRID study of regorafenib (REG) versus placebo (PL) in tyrosine kinase inhibitor (TKI)-refractory GIST: Correlating genotype with clinical outcomes
- Abstract #10503, Oral Abstract Session: Sarkome
- Montag, 3. Juni, 15:45 - 16:00, S100bc

* Results from a phase III trial (GRID) evaluating regorafenib (REG) in metastatic gastrointestinal stromal tumour (GIST): Subgroup analysis of outcomes based on pretreatment characteristics
- Abstract # 10551, General Poster Session: Sarkome
- Samstag, 1. Juni, 13:15 - 17:00, S Halle A2

* Time profile of adverse events (AEs) from regorafenib (REG) treatment for metastatic colorectal cancer (mCRC) in the phase III CORRECT study
- Abstract # 3637, General Poster Session: Gastrointestinale (nicht kolorektale) Karzinome
- Sonntag, 2. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2

* Regorafenib (REG) in progressive metastatic colorectal cancer (mCRC): Analysis of age subgroups in the phase III CORRECT trial
- Abstract # 3636, General Poster Session: Gastrointestinale (nicht kolorektale) Karzinome
- Sonntag, 2. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2

* Regorafenib (REG) in patients with hepatocellular carcinoma (HCC) progressing following sorafenib: an ongoing randomized, double-blind, phase III trial
- Abstract # TPS4163, General Poster Session: Gastrointestinale (nicht kolorektale) Karzinome
- Sonntag, 2. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2

* Analysis of plasma protein biomarkers from the CORRECT phase III study of regorafenib for metastatic colorectal cancer
- Abstract #3514, Poster Discussion Session: Gastrointestinale (kolorektale) Karzinome
- Dienstag, 4. Juni, 8:00 - 12:00, S405

Radium 223 dichloride (Xofigo)
* Safety of radium-223 dichloride (Ra-223) with docetaxel (D) in patients with bone metastases from castration-resistant prostate cancer (CRPC): a phase I Prostate Cancer Clinical Trials Consortium Study
- Abstract #5021, Poster Discussion Session, Urogenitale Tumore (Prostata)
- Samstag, 1. Juni, 8:00 - 12:00, E450a, Poster Board #13

* Hematologic safety of Ra-223 dichloride (Ra-223) in castration-resistant prostate cancer (CRPC) patients with bone metastases from the phase 3 ALSYMPCA trial
- Abstract #5060, General Poster Session: Urogenitale Tumore (Prostata)
- Montag, 3. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2

- Abstract #5068, General Poster Session: Urogenitale Tumore (Prostata)
- Montag, 3. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2

* Pain analysis from the phase 3 randomized ALSYMPCA study with radium-223 dichloride (Ra-223) in castration-resistant prostate cancer (CRPC) patients with bone metastases
- Abstract #5038, General Poster Session: Urogenitale Tumore (Prostata)
- Montag, 3. Juni, 8:00 - 11:45, S Halle A2, Poster Board #35E

* Correlation between baseline variables and survival in the radium-223 dichloride (Ra-223) phase III ALSYMPCA trial with attention to total ALP changes
- Abstract #5080, General Poster Session: Urogenitale Tumore (Prostata)

Über Onkologie bei Bayer

Bayer engagiert sich dafür, Wissenschaft in ein besseres Leben für die Patienten umzusetzen. Das Entwicklungsportfolio des Unternehmens konzentriert sich auf innovative Medikamente. In dem Onkologie-Portfolio von Bayer sind derzeit drei zugelassene Krebsmedikamente sowie mehrere Substanzen, die sich in der klinischen Entwicklung befinden. Zusammen zeigen diese Produkte den Forschungsansatz von Bayer: Die Konzentration auf neuartige biologische Ansatzpunkte mit dem Potential, die Krebstherapie über verschiedene Tumorarten und -Stadien hinweg zu transformieren.

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 18,6 Mrd. Euro (2012) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 55.300 (Stand: 31.12.2012) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen unter http://www.healthcare.bayer.de