Story Box-ID: 35679

Bauindustrieverband NRW e.V. Uhlandstraße 56 40237 Düsseldorf, Deutschland http://www.bauindustrie-nrw.de
Ansprechpartner:in Bauindustrieverband NRW e.V. +49 211 67030
Logo der Firma Bauindustrieverband NRW e.V.
Bauindustrieverband NRW e.V.

Bauinvestitionen um 8,3 % gestiegen / Baunachfrage um 8,4 % über Vorjahresniveau / Verhaltener Optimismus für 2008

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die deutsche Bauindustrie zieht für das zweite Jahr in Folge - bei allen regionalen Unterschieden - eine positive Jahresbaubilanz. Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, sind die Bauinvestitionen 2007 um nominal 8,3 % gestiegen (real: 2,0 %). Für das laufende Jahr gibt die Entwicklung der Auftragseingänge - trotz zunehmender gesamtwirtschaftlicher Risiken - Anlass zu verhaltenem Optimismus: Der Ordereingang im Bauhauptgewerbe lag 2007 um nominal 8,4 % über dem Vorjahresniveau (real: 3,4 %). Zum Jahresende haben die Aufträge sogar noch einmal kräftig angezogen: Für das vierte Quartal meldeten die Bauunternehmen ein Auftragsplus von 15,2 % (Dezember: nominal: 6,6 %, real: 2,7 %).

Entsprechend zufrieden sind die Bauunternehmen mit ihrer Geschäftslage: 80 % der vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK) befragten Unternehmen meldeten Anfang dieses Jahres eine gute bzw. befriedigende Geschäftslage. Für das laufende Jahr erwarten 64 % der Befragten eine gleichbleibende Geschäftslage, knapp 15 % rechnen - trotz der schwächeren gesamtwirtschaftlichen Wachstumsperspektiven - sogar mit einer weiteren Verbesserung. Allerdings nimmt die Zahl der skeptischen Stimmen zu. Für 2008 erwartet der Hauptverband ein Umsatzplus von nominal 3,0 %.

Motor des Aufschwungs war auch 2007 der Wirtschaftsbau: Die Bauinvestitionen sind um 9,1 % gestiegen und die Auftragseingänge lagen dank starker Impulse aus dem Verarbeitenden Gewerbe um 10,7 % über dem Vorjahresniveau (4. Quartal: 6,7 %). Für das laufende Jahr geht der Hauptverband deshalb von einem Umsatzplus von 6,5 % aus. Allerdings setzt dies voraus, dass die Kreditwirtschaft als Reaktion auf die Subprime-Krise nicht auf die "Kreditbremse" tritt. Hier kommt der Kreditwirtschaft eine besondere Verantwortung zu, heißt es beim Hauptverband.

Im Öffentlichen Bau machte sich die bessere Finanzlage der Gebietskörperschaften bemerkbar: Die Bauinvestitionen sind im letzten Jahr um 14,3 % gestiegen. Die Auftragseingänge lagen um 12,0 % über dem Vorjahresniveau, das vierte Quartal schloss sogar mit einem Plus von 36,6 %. Dass die Aufwärtsentwicklung anhält, versprechen die Haushaltsansätze der Gebietskörperschaften für 2008: Bund und Länder planen, ihre Bauausgaben um 8,3 % zu erhöhen. Für die Kommunen erwartet die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände einen Anstieg der Bauausgaben von 8,2 %. Die Zahlen stützen die Prognose des Hauptverbandes, der für 2008 von einem Umsatzplus von 3,5 % ausgeht.

Die Bauinvestitionen sind 2007 im Wohnungsbau zwar noch um 6,7 % gestiegen, aber für 2008 sind die Vorzeichen negativ: Der Auftragseingang ging im letzten Jahr um 5,5 % zurück (4. Quartal: - 6,3 %). Entsprechend verhalten ist die Prognose des Hauptverbandes für 2008: Der Verband erwartet einen Umsatzrückgang von 1,5 %.

Der Konjunkturaufschwung hat inzwischen auch den Bauarbeitsmarkt erreicht: Im Jahresdurchschnitt waren 714.000 Personen im Bauhauptgewerbe beschäftigt, 3.250 mehr als im Vorjahr. Für 2008 erwartet der Hauptverband eine Stabilisierung der Beschäftigung auf dem Vorjahresniveau.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten