Erste Plätze für die Baugeld Spezialisten bei Stiftung Warentest

Unter 60 überregionalen und regionalen Anbietern belegten die Baugeld Spezialisten mit Sitz in München den ersten Platz im Bereich "Überregionale Anbieter mit bundesweitem Filialnetz". Bei sechs von insgesamt zehn geprüften Angeboten lagen die Münchner mit ihren Konditionen an erster Stelle. Ergänzt wurden die Platzierungen von drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang in den übrigen Angeboten. Geprüft hatte Stiftung Warentest im Segment der "Forward Darlehen" - auch "Vorausdarlehen" genannt.

Laut Stiftung Warentest vom 19. Oktober 2011 sind die Zinsen günstig wie nie - sie liegen nur knapp über dem Rekordtief vom August 2010. Immobilieneigentümern bietet das die Gelegenheit deutlich Zinsen zu sparen und überdies die Immobilie schneller zu entschulden. Grundlage dieser Einschätzung ist die Prüfung sogenannter Forward-Darlehen - auch "Vorausdarlehen" genannt. Es handelt sich hierbei um klassische Annuitätendarlehen mit fester Zinsbindung. Diese Darlehensform wird vom Kunden für eine Baufinanzierung genutzt, wenn er sich während der Laufzeit des bestehenden Darlehens einen günstigen Sollzinssatz für die Zukunft sichern möchte.

Unter 60 überregionalen und regionalen Anbietern belegten die Baugeld Spezialisten mit Hauptsitz in München den ersten Platz im Bereich "Überregionale Anbieter mit bundesweitem Filialnetz". Bei sechs von zehn geprüften Angeboten lagen die Münchner mit der besten Kondition auf Platz 1. Drei zweite Plätze und ein dritter Rang komplettieren die Tests. Marcus Rex, Vorstand der BS Baugeld Spezialisten AG, sagt dazu: "Bei den Baugeld Spezialisten erwarten unsere Kunden beste Konditionen bei exzellentem, regionalem und persönlichem Service. Forward-Darlehen und Anschlussfinanzierungen haben wir derzeit für unsere Kunden im Fokus - schön, dass ein solches Ergebnis unsere Bemühungen bestätigt."

Die Redakteure des Fachblattes gehen davon aus, dass der Zinsmarkt wenig Spielraum nach unten, dagegen viel Luft nach oben hat. Stiftung Warentest rät den Kunden daher die Laufzeit Ihres bestehenden Darlehens zu prüfen und sich bei Ablauffrist in den nächsten Jahren über ein Forward-Darlehen einen günstigen Anschlusskredit zu sichern. Bis zu 60 Monate vor Ablauf des bestehenden Darlehens kann sich der Kunde die günstigen Konditionen für die Zukunft sichern. Vor allem risikobewusste Eigentümer werden die Chancen eines Forward-Darlehens nutzen, statt weiter auf fallende Zinsen zu spekulieren. Übrigens, ist ein Bankenwechsel weder teuer, noch kompliziert - schon bei geringen Konditionsvorteilen lohnt sich dieser Schritt.