Ansprechpartner:in Herr Leif Jacobsen +49 8744 969917

Gut gepflegte Gartengeräte – keine Chance für Rost & Co.

Mit Ballistol Universalöl den Garten winterfest machen

Wenn die Tage kürzer werden und der Garten winterfest ist, landen Spaten, Harke und Co. nach arbeitsreichen Monaten für längere Zeit im Geräteschuppen. Nicht nur Pflanzen, sondern auch Gartengeräte brauchen besondere Pflege, um gut über den Winter zu kommen. Schmutz und Rost können die Lebensdauer der fleißigen Helfer aus Holz, Metall oder Kunststoff erheblich verkürzen. Deswegen lohnt es sich, die letzten warmen Herbstabende zu nutzen, um die Geräte gründlich zu warten und zu pflegen.

Gartenscheren benötigen besondere Fürsorge

In die feinen Gelenke von Rosen-, Ast- und Baumscheren dringt im Laufe der Gartensaison so mancher Tropfen Pflanzensaft ein, der mit der Zeit verharzt und das Werkzeug schwergängig werden lässt. Sorgfältiges Reinigen mit einer Bürste und ein paar Tropfen Öl, z.B. Ballistol Universalöl, auf alle beweglichen Teile bewirken hier wahre Wunder. Ballistol Universalöl schmiert, pflegt und bietet gleichzeitig Schutz vor Korrosion. Für besonders hartnäckige Fälle hilft der Ballistol Harzlöser, der sämtliche Verschmutzungen rückstandsfrei reinigt.

Bodengeräte: verdienter Winterschlaf nach großen Strapazen

Damit Spaten, Hacke und Kompostgabel lange einsatzfähig bleiben, befreien Gartenfreunde diese erst mit einer groben Bürste, in hartnäckigen Fällen auch mit einer Drahtbürste, von Erdresten. Leichter Rostansatz lässt sich mit Stahlwolle entfernen. Anschließend sollten Werkzeuge unbedingt gründlich mit einem mit Ballistol Universalöl getränkten Lappen eingerieben werden. Dies schützt sie vor Rost und Korrosion. Damit Holzstiele während der Lagerung nicht austrocknen, empfiehlt es sich, diese kurz mit Schleifpapier abzuschleifen und danach mit Universalöl einzufetten. Der Rasenmäher kann komplett mit dem vielseitigen Öl eingesprüht werden. So kann ihm auch der härteste Winter nichts anhaben.

Das A und O: Ordnung im Geräteschuppen

Für alle Gartengeräte gilt: Die beste Pflege bringt ohne richtige Lagerung nichts. Wenn die Geräte ständig Nässe ausgesetzt sind, fallen sie schnell Rost und Verwitterung zum Opfer. Allein die feuchte Winterluft reicht dafür schon aus. Deswegen empfiehlt es sich, möglichst alle Werkzeuge an einem trockenen Ort zu lagern. Dort sollte jedes seinen festen Platz haben, so dass im nächsten Frühjahr sofort alles griffbereit ist. Freie Wände sind bestens geeignet, um Werkzeug übersichtlich aufzuhängen.

Ballistol Universalöl: vegan und vollständig abbaubar

Ballistol Universalöl wurde bereits 1904 entwickelt und wird seither nach unveränderter Rezeptur in Deutschland hergestellt. Alle in Ballistol Universalöl enthaltenen Wirkstoffe sind besonders rein, biologischer Herkunft und vollständig abbaubar. Das Basisöl für Ballistol Universalöl ist von medizinischer Reinheit, frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen und enthält keinerlei Stoffe tierischer Herkunft.

Ballistol Universalöl ist in Baumärkten, im Fachhandel sowie online zu erwerben. Der empfohlene Endverbraucherpreis des 200 ml-Sprays liegt bei 8,60 Euro. Das Produkt ist in weiteren Größen sowie als flüssiges Öl erhältlich.

BALLISTOL fertigt seit 118 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Familienunternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment mittlerweile um eine eigene Technik-, Reiniger-, Waffenpflege-, Abwehrspray-, Fahrradpflege- und Stichfrei-Serie auf über 90 Produkte an.

BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.