FKB: Neue Linie nach Alicante an der Costa Blanca

Wieder zweistellige Zuwachsraten bei den Passagierzahlen im Oktober - London und Berlin besonders gefragt

Seit heute gibt es am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) mit Alicante eine neue Linienverbindung nach Spanien. Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags geht es im Wechsel mit Valencia, das am Dienstag, Donnerstag und Samstag mit dem FKB verbunden ist, an die Costa Blanca. Die Flugzeit nach Alicante beträgt zwei Stunden und 15 Minuten. Beim Start um 14.50 Uhr waren 165 Passagiere an Bord. Eine für einen Erstflug sehr gute Ausslastung der 189 sitzigen Boeing 737-800 von Ryanair. Das beweist, so Geschäftsführer Manfred Jung, dass neben Barcelona und Valencia auch Alicante ein sehr gefragtes Ziel auf der iberischen Halbinsel ist, das zu einer weiteren Steigerung der Fluggastzahlen beitragen wird.

Mit 97 307 Passagieren konnte der zweitgrößte Regionalflughafen in Deutschland im Oktober gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat um 14,8 Prozent erneut überproportional zulegen. Den größten Zuwachs verzeichnete wiederum die Berlinstrecke mit 47,5 Prozent. Mit 13 735 Fluggästen verfehlte sie nur um 45 Passagiere den ersten Platz in der Rangfolge der erfolgreichsten Ziele im Oktober, der diesmal an London ging. Auf Platz drei lag Rom, gefolgt von Barcelona und Hamburg. Auch der Pauschalflugverkehr konnte weiter zulegen. Die Steigerung betrug 11,2 Prozent. Bei der Fracht, dem dritten Standbein des Flughafens Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) waren es mit 167,4 Tonnen 144 Prozent mehr, als im gleichen Vorjahresmonat.

Foto: Nach der Landung wird die Besatzung der Boeing 737-800 aus Alicante auf dem Vorfeld des FKB mit einem kleinen Präsent aus der Region durch Marketingleiterin Elke Fleig und Pressesprecher Wolf-Dieter Ebersbach begrüßt.