Ansprechpartner:in Frau Carolin Wollschläger 060329299243

Bad Nauheim ist „TOP-Kurort 2023“

Qualitätssiegel zum sechsten Mal in Folge

Hohe Qualität auf einem gleichbleibenden Niveau – dies belegt die erneute Auszeichnung Bad Nauheims mit dem Siegel „TOP Kurort“. Das Magazin FOCUS-Gesundheit hat alle staatlich anerkannten Kurorte und Heilbäder in Deutschland geprüft und Bad Nauheim vor allem wegen der herausragenden medizinisch-therapeutischen Kompetenz, dem attraktiven Naturerlebnis sowie den abwechslungsreichen Freizeitangeboten vor Ort ausgezeichnet. Mit der neuen Sprudelhof Therme will die Kurstadt diese Position noch ausbauen.

Die FOCUS-Studie, die gemeinsam mit dem Recherche-Institut Factfield durchgeführt wurde, hat insgesamt 355 deutsche Kurorte im Hinblick auf ihr medizinisches Angebot, ihre gesundheitstouristische Infrastruktur, die Freizeitmöglichkeiten sowie auf die natürlichen Heilmittel vor Ort untersucht. Basis der Erhebung ist ein umfangreicher Fragebogen, der den Orten zur Beantwortung zuging, sowie die Recherche in offiziellen Datenquellen.

Medizinischer Spitzenstandort mit breitem Angebot

„Die sechste Auszeichnung in Serie mit dem begehrten Qualitätssiegel ist ein großer Erfolg für unsere Stadt. Als medizinischer Spitzenstandort mit außergewöhnlich guten Angeboten in den Bereichen Freizeit, Sport und Kultur wird Bad Nauheim bundesweit sehr positiv wahrgenommen“, erklärt Bürgermeister Klaus Kreß.

Harald Hock, Geschäftsführer der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, freut sich ebenfalls über das gute Ergebnis: „Das FOCUS-Siegel hilft uns dabei, Bad Nauheim mit all seinen Facetten als attraktives Erholungs- und Urlaubsziel zu vermarkten.“

TOP-Reha-Kliniken aus Bad Nauheim

Neben den TOP-Kurorten hat das Magazin FOCUS-Gesundheit in der gleichen Ausgabe auch Deutschlands beste Reha-Kliniken ermittelt. Zu ihnen zählen auch Kliniken aus Bad Nauheim: Die Median Klinik am Südpark, die Park-Klinik, die Kurpark-Klinik und die Median Kaiserberg-Klinik können sich in Zukunft mit der Auszeichnung „TOP-Rehaklinik 2023“ schmücken.

In die Gesamtbewertung flossen die Selbstauskunft der über 1700 Reha-Kliniken sowie Angaben aus Interviews mit Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern sowie Vertretern anderer Rehakliniken mit ein. Hinzu kam die Zufriedenheit der Patienten, die anhand von Bewertungen auf Patientenportalen gemessen wurde.

Sprudelhof Therme wird Angebot vervollständigen

Steffen Schneider, Leiter des Bad Nauheimer Kur- und Servicebetriebs, ist stolz auf die erneute Auszeichnung und fühlt sich bestätigt: „Unser kurortspezifisches Angebot ist überdurchschnittlich. Gepaart mit der angenehmen Atmosphäre innerhalb der Stadt und den attraktiven Freizeitmöglichkeiten vor Ort ist Bad Nauheim ein idealer Ort für Regeneration, Erholung und Entspannung.“ Die positive Entwicklung der Kurstadt gehe auch weiter, versichert Schneider. „Die neue Sprudelhof Therme wird ab Herbst 2023 das hochkarätige Angebot vervollständigen!“