Story Box-ID: 192596

Frühzeitige Umrüstung auf Winterreifen wird von der B-A-D empfohlen / Mit eingeschaltetem Licht auf Nummer sicher gehen

Defensiv fahren - und Geschwindigkeit drosseln

Die Zeiten trügerischer Sicherheit dank überwiegend trockener Straßen sind vorbei: Zwar vermag das bunt gefärbte Laub der Bäume zu begeistern - doch die Blätter landen auch auf den Straßen und werden in Kombination mit Regen, Nebel, Raureif und Schnee zur Gefahr für die Autofahrer. Neben einer den Witterungsverhältnissen angepassten Fahrweise rät die B-A-D GmbH (Bonn), einer der führenden Anbieter für Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, zur Umrüstung auf Winterreifen bereits in den Herbstwochen: Die Lamellenkanten der Winterreifen, die eine Mindest-Profiltiefe von vier Millimetern aufweisen sollten, sorgen bei niedrigen Temperaturen für eine deutlich bessere Straßenhaftung als Sommerreifen. Für das sichere Autofahren im Herbst und Winter empfehlen die B-A-DFachleute eine grundsätzlich defensive Fahrweise und raten zur Drosselung der Geschwindigkeit.

Wenn es am Morgen erst spät hell und bereits früh am Nachmittag wieder dunkel wird, ist die fachgerechte Wartung der Lichtanlage besonders wichtig. Neben der korrekten Einstellung der Scheinwerfer dürfen die Lichter wie auch die Blinker nicht vernachlässigt, sondern müssen immer von Verschmutzungen befreit werden. Um auch bei widrigen Verhältnissen gut sehen zu können, ist ferner eine saubere Windschutzscheibe entscheidend. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem raten die Experten der B-A-D von Herbst bis Frühjahr grundsätzlich mit Licht zu fahren. Dadurch lassen sich auch die im Herbst und Winter oft dunkel gekleideten Fußgänger besser erkennen.

Besondere Vorsicht ist bei Überlandfahrten geboten, die durch plötzlich auftretenden Nebel tückisch sein können. Generell lässt erst eine Sichtweite unter 100 Metern den Einsatz der Nebelscheinwerfer zu, das Nebellicht am Heck darf erst bei einer Sicht von weniger als 50 Metern eingeschaltet werden. Dann gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Vor allem im Herbst besteht zudem die Gefährdung durch Rehe, Hirsche, Wildschweine und Füchse, die in der Abenddämmerung und im Morgengrauen die Straßen kreuzen.

Die B-A-D Gruppe betreut mit mehr als 2.500 Experten in Deutschland und
Europa 200.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2009 betrug der Umsatz 156,3 Millionen Euro. Damit gehört die B-A-D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting, Weiterbildung und Zertifizierung. Seit 2006 gehört die B-A-D GmbH zu den 100 besten TOPJOB Unternehmen im deutschen Mittelstand.