Story Box-ID: 903283

B3 Biennale des bewegten Bildes Schlossstrasse 31 63065 Offenbach/ Main, Deutschland http://b3biennale.de/de/
Ansprechpartner:in Herr Hatem El-Tawil +49 69 348698160
Logo der Firma B3 Biennale des bewegten Bildes
B3 Biennale des bewegten Bildes

Die ersten Gäste der B3 Biennale des bewegten Bildes stehen fest!

(lifePR) (Frankfurt, )

• Die B3 gibt die ersten Sprecher:innen der diesjährigen Edition bekannt
  • Unter anderem dabei sind Bestsellerautorin Jo Baker, Film-, VR- und Games-Regisseur Damien Goodwin, Drehbuchautor und Entwickler der Erfolgsserie THE BAY Daragh Carville und viele mehr
  • Die Bewerbungsphase für den B3 Short Film Wettbewerb ist gestartet
Die ersten Sprecher:innen der B3 Biennale des bewegten Bildes 2022 stehen fest. Auch in diesem Jahr präsentieren internationale Persönlichkeiten und kreative Köpfe ihre neuesten Arbeiten und Ideen. Das bewegte Bild steht dabei wie immer im Zentrum der B3 und wird in all seinen Facetten beleuchtet. Kurz- und Langfilme, VR/AR Arbeiten, Videokunst, Kunstinstallationen und Games konkurrieren dabei in Wettbewerbsreihen.

Die ersten Sprecher:innen für das B3 Konferenzprogramm geben einen vielversprechenden Vorgeschmack auf ein weiteres kontroverses und spannendes Festival im Oktober.

Besondere Gäste der Konferenz sind u. a. die Britin Jo Baker und der Ire Daragh Carville. Die englische Bestsellerautorin Jo Baker hatte ihren internationalen Durchbruch 2014 mit dem Roman IM HAUSE LONGBOURN. Sie wird einen Einblick in das kreative Schreiben geben und aus ihren Werken lesen.

Daragh Carville ist ein preisgekrönter Dramatiker und Drehbuchautor. Er hat sich vor allem durch Erfolgsserien wie THE BAY einen Namen gemacht. In einer Masterclass spricht Carville über seine Arbeit und insbesondere über THE BAY.

Neben Filmbegeisterten können sich auch Gaming- und VR-Freunde auf die Masterclass von Regisseur Damien Goodwin freuen. Zu seinen bekanntesten Videospiel-Projekten zählen preisgekrönte Titel wie THE WITCHER 3: BLOOD AND WINE und DRAGON AGE INQUISITION.

Ab sofort startet die Bewerbungsphase für den B3 Short Film Wettbewerb

Spannend, aktuell, divers – seit 2012 zeigt die B3 in ihrem internationalen Kurzfilmwettbewerb herausragende Werke und zeichnet den besten Beitrag mit dem B3 BEN AWARD aus. Filmschaffende können sich mit ihren Kurzfilmen ab sofort für die Teilnahme bewerben. Aus allen Einsendungen wählt eine Kommission insgesamt 20 Projekte aus, die als exklusive Deutschlandpremieren im Rahmen der B3 on- und offline präsentiert werden. Die B3 Biennale des bewegten Bildes feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und findet vom 15. bis 23. Oktober 2022 in Frankfurt am Main statt.

Eine Liste mit den Einreichungskriterien finden Sie unter: https://b3biennale.de/de/shortfilmcall2022

Der Call for Entries für das B3 HessenLab läuft noch bis zum 20. Juni 2022.

Weitere Informationen und Bildmaterial zur B3 Biennale finden Sie auch in der B3 Pressebox unter B3 Biennale 2022 und https://b3biennale.de

Über die B3 Biennale des bewegten Bildes

Anfangs noch im Zweijahresturnus stattfindend, begrüßt die B3 nationale und internationale Künstler und Medienschaffende seit 2019 jährlich. Kontrovers und vielschichtig melden sich Kreativschaffende in der B3 Konferenz zu Wort und präsentieren ihre Werke in Screenings und Ausstellungen. Der Fokus liegt dabei auf der Narration, auf dem Geschichtenerzählen. Alljährlich geben die Gäste der B3 einen Ein- und Ausblick auf die Möglichkeiten, die es inhaltlich und technologisch gibt, Ideen und Geschichten kreativ zu entwickeln. Dabei verarbeiten sie ihre Inhalte auf verschiedenste Weise – von politisch, sozialkritisch, philosophisch bis hin zu humoristisch.

Die B3 findet vom 15. bis 23. Oktober 2022 statt und feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Träger der B3 ist das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Förderer und Partner sind der Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die Wirtschaftsförderung Frankfurt sowie Sylvia und Friedrich von Metzler. Strategische Partner der B3 sind die Frankfurter Buchmesse, THE ARTS+, Film London u.v.a.m. Zentrale Veranstaltungspartner sind die ASTOR Film Lounge MyZeil, Satis&Fy u.a.

Über B3 HessenLAB

HessenLAB ist ein viertägiges Trainingsprogramm und richtet sich an motivierte Kreative, die sich mit ihren multidisziplinären audiovisuellen Projekten in einer frühen Entwicklungsphase befinden. HessenLAB ermöglicht ihnen die Teilnahme an thematischen Workshops und Masterclasses mit renommierten internationalen Profis aus diversen Bereichen der Medien- und Kreativbranche. Die Teilnehmer:innen bewerben sich mit einem laufenden Projekt, das in individuellen Feedbackgesprächen diskutiert und weiterentwickelt wird.

Das Programm lädt bis zu 25 Teilnehmer mit ihren laufenden Projekten ein.

Bewerbung über Call for Entries am 28. März 2022.

Hinweis: Die Bewerber:innen dürfen nicht an einer Universität eingeschrieben sein. Das Programm findet in englischer Sprache statt.
In Kooperation mit HessenFilm und Medien.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: