Axpo Holding AG Parkstrasse 23 5401 Baden, Schweiz http://www.axpo.com

Walter Schmid bleibt bis 2011 Hauptaktionär der Kompogas

Axpo sichert sich vollständige Übernahme

(lifePR) (Zürich, )
Der Gründer der Kompogas AG, Walter Schmid, hat sich mit der Axpo Gruppe als Minderheits-Aktionärin auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Walter Schmid bleibt bis mindestens 2011 Hauptaktionär und voraussichtlich bis 2010 auch Präsident des Verwaltungsrates von Kompogas. Voraussichtlich 2011 wird Axpo die Kompogas Gruppe zu 100 Prozent übernehmen.

Im Jahr 2006 hatten sich die Axpo Tochtergesellschaften Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) und Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) zu insgesamt 49 Prozent an der Kompogas AG beteiligt. Seither ist Kompogas als führende Produzentin von Biogas und Strom aus Grünabfällen kontinuierlich ausgebaut worden. Für 14 Millionen Franken wurden drei neue Kompogas-Anlagen in der Schweiz gebaut, 14 weitere befinden sich in Planung. Zudem wurde die Wertschöpfungskette erweitert und u.a. mit der Akquisition der ROM AG, Frauenfeld, die Kompetenz in der Weiterverarbeitung und Verwertung des Gärgutes zu Kompost weiter erhöht.

Axpo sieht Kompogas als einen wichtigen und nachhaltigen Pfeiler ihrer Strategie im Bereich neue Energien. Bereits ist Axpo die grösste Produzentin von erneuerbaren Energien in der Schweiz, mittelfristig strebt sie einen Marktanteil von 40 Prozent an. Dafür werden in den nächsten vier Jahren weitere rund 100 Millionen Franken allein in den Ausbau der Kompogas Gruppe in der Schweiz investiert. In dieser Phase wird Walter Schmid, ein anerkannter und erfolgreicher Pionier der Produktion von Energie aus neuen erneuerbaren Quellen, der Kompogas AG mit seiner Kompetenz und Erfahrung weiterhin zur Verfügung stehen.

Walter Schmid und Axpo haben sich geeinigt, dass die Axpo Tochtergesellschaften NOK und CKW im Jahr 2011 die Kompogas Gruppe voraussichtlich zu 100 Prozent übernehmen werden. Über die Details der Vereinbarung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Axpo Gruppe mit der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts- Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Stromproduktion, Transportnetze, Handel, Verkauf und Dienstleistungen sind in den Unternehmensgruppen vereint. Axpo versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Millionen Menschen in der Schweiz mit Strom. Axpo ist zu 100 Prozent im Besitz der Nordostschweizer Kantone.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten