Ansprechpartner:in Hansjörg Schnetzer +41 44 278 41 23

Dank Substitutionsvertrag weniger Transporte mit radioaktiven Abfällen

(lifePR) (Baden, )
Die Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) werden an Stelle der schwach- und mittelradioaktiven Abfälle aus der Wiederaufbereitung von abgebrannten Brennelementen eine hinsichtlich Radioaktivität gleiche, aber volumenmässig viel kleinere Menge an hochaktiven Abfällen in die Schweiz zurückführen. Sie hat dazu einen entsprechenden Vertrag mit der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield (GB) unterzeichnet. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat nach Prüfung der technischen und rechtlichen Fragen dem Abtausch von radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitung grundsätzlich zugestimmt. Dank diesem Abtausch kann die Anzahl der Transporte von 13 auf zwei reduziert werden.

Gemäss Kernenergiegesetz müssen die in der Schweiz anfallenden radioaktiven Abfälle grundsätzlich in der Schweiz entsorgt werden. Dies gilt auch für die radioaktiven Abfälle, die bei der Wiederaufbereitung von verbrauchten Brennelementen anfallen. Durch den Abtausch (Substitution) der schwach- und mittelaktiven Abfälle mit einer volumenmässig viel kleineren, aber hinsichtlich der Gesamttoxizität äquivalenten Menge an hochaktiven Abfällen wird dieser Grundsatz eingehalten.

Die Grundlage für einen solchen Abtausch bildet ein Abkommen zwischen der Schweiz und England aus dem Jahr 1983, dessen Gültigkeit 2007 von der britischen Regierung bestätigt wurde. Die technischen Aspekte und die korrekte Anwendung des dem Abtausch zugrunde liegenden Äquivalenzprinzips wurden sowohl von der britischen Re-gierung als auch von der Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen HSK geprüft und bestätigt.

Einen entsprechenden Vertrag hat die NOK mit dem Betreiber der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield, der British Nuclear Fuels, unterzeichnet. Betreiber von Kernkraftwerken verschiedener Länder haben ähnliche Verträge abgeschlossen. Der Rücktransport der Abfälle ins zentrale Zwischenlager Würenlingen (Zwilag) erfolgt ab dem Jahr 2010. Später werden die Abfälle der geologischen Tiefenlagerung zugeführt.

Die Axpo Gruppe mit der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Stromproduktion, Transportnetze, Handel, Verkauf und Dienstleistungen sind in der Unternehmensgruppe vereint. Die Axpo und die Kantonswerke versorgen zusammen mit Vertriebspartnern rund 3 Millionen Menschen in der Schweiz mit Strom. Axpo ist zu 100 Prozent im Besitz der Nordostschweizer Kantone.