Was denkt Deutschland über Verkehrssicherheit?

Große Umfrage zu Tempolimit, Sicherheit und Forderungen an die Politik

Mit einer groß angelegten Onlineumfrage zur Verkehrssicherheit in Deutschland will die Zeitschrift auto motor und sport herausfinden, wo Auto-, Motorrad- und Radfahrer der Schuh drückt. Sind die Straßen in einem zu schlechten Zustand, gibt es zu wenig Verständnis der Verkehrsteilnehmer untereinander, braucht es mehr Assistenzsysteme oder hilft erst ein Tempolimit, um die Unfallgefahren zu verringern? Werden Radfahrer durch Kopfhörer oder Autofahrer durch Audio- und Infotainmentsysteme zu sehr abgelenkt? Wie sicher fühlen sich Auto-, Motorrad- und Radfahrer im Verkehr? Das sind einige der Fragen der Online-Umfrage, die noch bis Ende Januar im Internet läuft. „Wir wollen von den Verkehrsteilnehmern wissen, wo sie die größten Probleme der Verkehrssicherheit und Aufgaben für die Politik sehen“, so Birgit Priemer, Chefredakteurin von auto motor und sport. „Oft verweisen ja Autofahrer und Radfahrer auf den jeweils anderen, wenn es um Probleme im Verkehr geht. Deshalb wollen wir das Thema Verkehrssicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.“

Schon jetzt haben fast 10.000 Verkehrsteilnehmer an der Online-Umfrage teilgenommen. Die Teilnahme ist einfach per Onlineformular möglich. Unter den Teilnehmern werden Fahrsicherheitstrainings verlost. Die Gewinner können sich zwischen einem Auto-Fahrsicherheitstraining im auto motor und sport Fahrsicherheitszentrum
am Nürburgring oder einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining des MOTORRAD action teams entscheiden.

Wir würden uns freuen, wenn sie auf diese breit angelegte Online-Umfrage hinweisen könnten. Hier die Teilnahme-Links:
www.mps-research.de/verkehrssicherheit-auto
www.mps-research.de/verkehrssicherheit-fahrrad