Story Box-ID: 55673

AXA Investment Managers Deutschland GmbH Thurn-und-Taxis-Platz 6 60313 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.axa-im.com
Ansprechpartner:in Frau Barbara Fleck +49 69 9002515882
Logo der Firma AXA Investment Managers Deutschland GmbH
AXA Investment Managers Deutschland GmbH

Dachfonds und ETFs: Nie gehört!

(lifePR) (Frankfurt, )
Immer noch weiß mit 68 Prozent ein Großteil der Deutschen nicht, was ein Dachfonds ist. Und das obwohl Dachfonds derzeit im Rahmen der Diskussion um die Abgeltungsteuer in aller Munde sind. Das ergab die aktuelle bevölkerungsrepräsentative Wissens-Studie von AXA Investment Managers.

Immerhin: Der Bekanntheitsgrad von Dachfonds ist in Deutschland über die letzten drei Jahre um zehn Prozentpunkte gestiegen. Von 22 Prozent 2006 auf 27 Prozent 2007 und 32 Prozent in diesem Jahr. In Deutschland wissen zudem vergleichsweise mehr Menschen, was Dachfonds sind, als in anderen Ländern. In Belgien können nur 13 Prozent mit dem Begriff etwas anfangen, in der Schweiz sind es 15 Prozent, gefolgt von 27 Prozent in Österreich und 30 Prozent in den Niederlanden.

Auch die meist indexorientierten Exchanged Traded Funds (ETFs) sind 89 Prozent der Deutschen kein Begriff. Obwohl ETFs in Deutschland seit einiger Zeit ein Absatzrenner sind und in den Medien vielfach über diese Fonds berichtet wurde, hat sich das Wissen gegenüber dem Vorjahr nicht verbessert.

Mit 11 Prozent liegt der Wissensstand der Deutschen im Hinblick auf ETFs im Ländervergleich noch hinter dem der Österreicher (16 %), der Schweizer (18 %) und der Niederländer (19 %). Das Schlusslicht bilden die Belgier: Nur 7 Prozent der belgischen Bevölkerung hat je von dem Begriff ETF gehört.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat AXA Investment Managers gemeinsam mit TNS Infratest Finanzforschung eine Studie zu dem Wissen der Bevölkerung über Fonds durchgeführt. Erstmals wurden neben Österreich, Deutschland und der Schweiz auch Belgien und die Niederlande mit einbezogen.

Anmerkungen zur Studie

"Die Deutschen und ihr Wissen über Fonds"

Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in Österreich, Deutschland und der Schweiz und erstmals auch in Belgien und den Niederlanden zum Thema Investmentfonds. Die Befragung fand im Frühjahr 2008 statt. TNS Infratest führte in jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI) im Rahmen der Omnibusbefragung "Infrascope". Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet. TNS Infratest gehört mit 14.000 Mitarbeitern an mehr als 70 Standorten zu den führenden Meinungsforschungsinstituten weltweit. Das Unternehmen ist seit über 30 Jahren auf Finanzforschung spezialisiert.

AXA Investment Managers Deutschland GmbH

AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit 527 Mrd. Euro (Stand: 30.6..08) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit mehr als 3.000 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 21 Ländern tätig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten