Platz 1: DWS Rendite Optima Four Seasons

Dieser Fonds hatte vom 30.05. bis zum 05.06.2012 die Nase vorn

(lifePR) ( Stuttgart/Weinstadt, )

"Auf Platz eins der wöchentlichen Top-Seller ist erneut ein Fonds, der vorwiegend in variabel verzinsliche Anleihen sowie Kurzläufer mit niedrigen Kupons und Termingelder investiert. Außerdem waren gefragt ein Anleihenfonds, der auf asiatische Währungen lautende Anleihen kauft, sowie ein Anleihenfonds, der weltweit investiert und auf US-Dollar lautende Anleihen setzt. In der Monatsbetrachtung für Mai hat sich indes ein Aktienfonds an die Spitze gesetzt, der in Aktien von Biotechnologie-Unternehmen investiert", so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL.

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Zwischen dem 30.05. und dem 05.06. 2012 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

1. DWS Rendite Optima Four Seasons:

Investiert vorwiegend in variabel verzinsliche Anleihen sowie Kurzläufer mit niedrigen Kupons und Termingelder. Die Wertpapiere haben eine Restlaufzeit von zwei Jahren oder weniger.

2. Pictet - Asian Local Currency Debt-P USD:

Investiert mindestens zwei Drittel des Vermögens in ein Portfolio mit Lokalwährungsanleihen von Emittenten asiatischer Schwellenländer, etwa mit Währungen wie südkoreanischer Won, Singapur-Dollar und Hongkong-Dollar.

3. LGT Bond Fund Global Hedged (USD) B:

Investiert hauptsächlich in auf US-Dollar lautende verzinsliche Schuldverschreibungen oder gleichwertige Wertpapiere von privaten und öffentlichrechtlichen Schuldnern. Derivate können unter anderem zur Absicherung eingesetzt werden.

ISIN: LI0015327872

Rückblickend auf den gesamten Mai war dieser Fonds besonders gefragt und setzte sich bei AVL als Top-Fonds des Monats durch:

1. UBS (Lux) Equity Fund - Biotech (USD) P-acc:

Investiert weltweit in Aktien von Unternehmen, die in der Forschung, Produktentwicklung, Herstellung und/oder im Vertrieb im Bereich Biotechnologie tätig sind. Der Fonds diversifiziert nach Anwendungsbereich, Marktkapitalisierung, Entwicklungsstadium und Herkunftsland.

ISIN LU0069152568