Ansprechpartner:in news PLUS Communications + Media GmbH +49 89 23662139

Größter Moscheebau in Abu Dhabi

Das Emirat erhält die größte Moschee der V.A.E. und den größten handgewebten Teppich der Welt

Im Wüstenemirat Abu Dhabi ist die größte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.) und die drittgrößte der Welt fertig gestellt worden. Die aus viel Marmor und Gold verzierte Moschee besticht durch ihre 82 Kuppeln und bietet Platz für mehr als 40.000 Gläubige. Sie ist nach dem verstorbenen Herrscher Abu Dhabis und Gründer der V.A.E. benannt und trägt daher den offiziellen Namen Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque. Sein Mausoleum befindet sich direkt neben der Moschee.

Die vier Minarette erreichen eine Höhe von über 100 Metern, die Kuppel des Hauptdoms über 70 Meter. Weitere Besonderheit ist ein handgearbeiteter Teppich aus dem Iran, der über 5.000 Quadratmeter groß und 47 Tonnen schwer ist und somit als größter Teppich der Welt gilt. Der mit einem Durchmesser von 10 mal 15 Meter große Swarovski Kronleuchter aus Deutschland gilt ebenfalls als der weltgrößte seiner Art. Mit dem größten Teppich, dem größten Kronleuchter und der größten Kuppel bekam die Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque gleich drei Einträge in das „Guinness Buch der Rekorde“.

Besucher können die Moschee, die in Abu Dhabi als Symbol der Gastfreundschaft und Tradition gilt, sonntags bis donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr besichtigen.

Die weltgrößte Moschee ist die Al-Haram-Moschee in Mekka, Saudi-Arabien. Als zweitgrößte gilt die Hasan II-Moschee in Casablanca, Marokko. Weitere Informationen zur Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque unter www.halcrow.com/....

Der im Jahr 2004 verstorbene Staatsgründer der V.A.E. Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan hat infolge seiner infrastrukturellen und sozialen Veränderungen, wie Abschaffung der Steuerpflicht und Einführung einer kostenlosen medizinischen Versorgung, eine hohe Beliebtheit in der Bevölkerung erlangt, die bis zum heutigen Tag deutlich im Land zu spüren ist.

Weitere Informationen über Abu Dhabi allgemein unter www.visitabudhabi.ae.

Weitere Presseinfos und Bilder zu Abu Dhabi unter www.news-plus.net.