Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 5361 401444

Sommerleuchten präsentiert Kids Summer vom 19. Juli bis 2. September 2007

Wunderbare Ferien: Kids Summer in der Autostadt

Workshops, Experimente, Abenteuertouren: Kinder und Jugendliche kommen im Sommer in der Autostadt voll auf ihre Kosten! Eingebettet in das vielfältige Angebot des Sommerleuchtens lädt die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns vom 19. Juli bis 2. September 2007, also die gesamte Ferienzeit über, zum Kids Summer. „Wir freuen uns, mit dem Kids Summer ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle Altersgruppen anbieten zu können“, sagt Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der Autostadt.

An jedem einzelnen Ferientag finden Kurse statt: Die Kleinsten ab drei Jahren können sich beispielsweise an Riesenseifenblasen wagen, Schulkinder als Naturforscher, Bootsbauer oder Energieexperten spielerisch Wissen sammeln. Ein vielseitiges Themenspektrum – von Sommerfitness bis Reporteralltag – wird in Workshops für Jugendliche aufbereitet. Damit bei soviel Kids Summer auch die Eltern nicht zu kurz kommen, gibt es ein Angebot für die ganze Familie, dass den Erwachsenen Zweisamkeit und den Kindern Abenteuer bringt.

Kids Summer der Autostadt – ein Überblick über alle Veranstaltungen:

Fang das Licht ein!

Ein Sommer-Workshop, der schon den Kleinsten Spaß macht: Bei schönem Wetter können sie unter Anleitung Riesenseifenblasen entstehen lassen: Wer schafft die größte? Wer schafft die schönste? Wer schafft die, die am höchsten durch die Lüfte schwebt?

Workshop für Kinder ab drei Jahren, Parkgelände, Eingang am RumfahrLand 21. Juli, 25. Juli, 28. Juli, 4. August, 11. August, 18. August, 25. August, 26. August,

1. September, jeweils 11-13 Uhr;

1. August, 8. August, 15. August, 22. August, 29. August, jeweils 15-17 Uhr;

22. Juli, 29. Juli, 5. August, 12. August, 19. August, 2. September, jeweils 14-16 Uhr

Volle Fahrt voraus!

Spielzeugschiffchen zu Wasser lassen? Viel schöner ist es, selbst ein Boot zu bauen – mit Antrieb und Leuchtkraft im Dunkeln! Wer Rumpf und Wasserantrieb gebaut hat, kann sein Boot mit Leuchtfarben bemalen – und das Modell nach einem Schwimmtest mit nach Hause nehmen!

Workshop für Kinder ab sechs Jahren, WerkStadt 24. Juli, 30. Juli, 1.August, 11. August, 13. August, 19. August, 21. August, jeweils 10-12.30 Uhr

Ganz schön helle!

Glas und Gummi, Stahl und Schaumstoff – alle Materialien haben ein Gedächtnis. Ganz schön helle! Die Mitarbeiter der WerkStadt beweisen das in ihrer Vorführung. In spannenden Experimenten zeigen sie die Einsetzbarkeit und Belastbarkeit unterschiedlicher Materialien aus dem Fahrzeugbau.

Vorführung für Kinder ab sechs Jahren, WerkStadt 20. August, 21. August, 22. August, 23. August, 24. August, jeweils ab 15 Uhr

Da geht dir ein Licht auf: Zahnrad-Allerlei

Wie funktioniert eigentlich ein Getriebe? Wer diesen Workshop mitmacht, findet es leicht und spielerisch heraus. Dabei hilft ein präpariertes Automobilgetriebe, das sich mittels Kurbeln in Bewegung setzen lässt und das kleine Tüftler in alle Einzelteile zerlegen dürfen…

Workshop für Kinder ab sechs Jahren, WerkStadt 6. August, 7. August, 8. August, 9. August, 10.August, jeweils ab 15 Uhr

Das gebogene Licht

Ein erstaunliches Experiment: Eine Taschenlampe, Ein paar ganz einfache Handgriffe – und aus der Gießkanne kommt leuchtendes Wasser! Wie’s funktioniert, wird noch nicht verraten.

Workshop für Kinder ab sieben Jahren, maximal 12 Teilnehmer, MobilitätsDeck 20. Juli ab 13 Uhr; 24. Juli, ab 10 Uhr; 27. Juli und 3. August, jeweils ab 13 Uhr

Light on Earth

Eine riesige Leinwand zeigt eine Satelliten-Aufnahme: die Erde bei Nacht. Anlass für eine Menge spannender Fragen: Wer findet New York? Wer erkennt Peine, Pattensen und Paris?

Workshop für Kinder ab acht Jahren, MobilitätsDeck 28. August, 18-21.30 Uhr

FerienPiraten erobern die Autostadt

Ein geheimnisumwobener Piratenschatz liegt in der Autostadt versteckt. Bei der Suche nach ihm gilt es, an verschiedenen Stationen eine Reihe von Rätseln zu lösen. Jede gelöste Aufgabe bringt einen Schlüssel und erst, wenn alle Schlüssel beisammen sind, kann am Ende die Schatztruhe mit den sieben Schlössern geöffnet werden.

Tour für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, maximal zehn Teilnehmer, WerkStadt

25. Juli, 8. August, 22. August, jeweils 10-13 Uhr

Naturforscher im Einsatz: Unser Wasser – unsere Böden

Eine Entdeckertour durch den Park der Autostadt bringt spannende Einblicke in das Ökosystem der Autostadt. Alle Fotos, Wasser- und Bodenproben können anschließend im Labor ausgewertet und mit den Forscherkollegen diskutiert werden.

Workshop für Kinder ab zehn Jahren, WerkStadt 23. Juli, 6. August, 20. August, jeweils 10-12.30 Uhr

Sonne ahoi!

Kann die Kraft der Sonne Boote in Bewegung versetzen? Na klar! Hier können junge Tüftler ihr eigenes Solarboot entwickeln, bauen und nach ausgiebigen Praxistests mit nach Hause nehmen.

Workshop für Kinder ab zehn Jahren, WerkStadt 26. Juli, 23. August, 25. August, jeweils 10-12.00 Uhr

Wandelbare Energie

Wie kommen Wind und Sonne in die Steckdose? Wie kann man sie optimal nutzen? Und wie funktionieren sie gemeinsam? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt spannender Experimente.

Workshop für Jugendliche ab zwölf Jahren, WerkStadt 7. August, 10-15 Uhr

Ferien in Bewegung

Dieser Ferien-Workshop verbindet die Freude an Bewegung und Lust an gesundem Essen. Nach vielseitigen Neuigkeiten und Tipps rund ums Thema Lebensmittel und Nährstoffe geht’s auf das vielleicht spannendste Laufgelände Niedersachsens: den GeländeParcours der Autostadt, wo sonst Touaregs sich auf rasante Fahrt begeben! Wunderschöner Abschluss des sechswöchigen Programms ist ein Fackellauf durch den Parcours. Wer möchte, kann Gewicht und Body-Mass-Index bestimmen lassen und bekommt seine persönliche Ferienbilanz ausgedruckt.

Workshop für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, MobilitätsDeck 23. Juli, 30. Juli, 6. August, 13. August, 20. August, 27 August, jeweils ab 17 Uhr

(Teilnahme mindestens zweimal)

Sommerleuchten-Reportage

Einmal Reporter sein: Die Sommerleuchten-Reportage macht’s möglich! In diesem Workshop drehen alle Teilnehmer ihre eigenen Videoaufnahmen in der Lagunenlandschaft der Autostadt und erproben wesentliche Elemente der Interviewtechnik. Im Anschluss wird daraus am digitalen Schnittplatz ein Filmdokument.

Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren, MobilitätsDeck 25. Juli, 15.August, 29. August, jeweils ab 10 Uhr;

13. August, 27. August, jeweils ab 15 Uhr

Digitales Daumenkino

Dass bewegte Bilder durch Überlisten des menschlichen Auges entstehen, macht sich der Workshop „Digitales Daumenkino“ zunutze: Jugendliche erkunden den Park, seine Schaukeln und Solarobjekte, mit der Kamera. Aus kurzen, selbst erstellten Videosequenzen entwerfen sie pointierte Kurzgeschichten zum „Sommerleuchten“. So entsteht durch Zerlegen und Zusammensetzen der einzelnen Bilder ein modernes digitales „Daumenkino“, das auf DVD mit nach Hause genommen werden kann.

Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren, MobilitätsDeck 19. Juli, 2. August, 16. August, 30. August, jeweils ab 15 Uhr

31. Juli, 14. August, 28. August, jeweils ab 10 Uhr

Genuss & Spiel

Jeden Tag im August verwandeln die Wasserspiele „Magic Waters“ die Lagunenlandschaft in ein Meer aus Licht, Wasser und Musik. Ein besonderes Angebot für Familien macht den Spaß perfekt: Während die Eltern ein romantisches Menü in einem der Autostadt Restaurants operated by Mövenpick genießen, können die Kinder im RumfahrLand Flitzekisten-Parcours, Bastelstationen und Abenteuerspielplatz erkunden und im Restaurant Pizza A Mano ihre Pizza selbst belegen. Zu den großen Wasserspielen um 21.30 Uhr treffen sich alle Familienmitglieder im Park der Autostadt wieder – der perfekte Abschluss eines wunderschönen Sommertages!

Angebot für Kinder zwischen drei und elf Jahren und ihre Eltern,

nur mit Reservierung unter der Hotline der Autostadt Restaurants, Telefon 05361/406116, Kids-Menü mit Pizza und Apfelschorle: 4,50 Euro

8. August, 10. August, 15. August, 17. August, 22. August, 24. August, 29. August, 31. August, jeweils 19-21.30 Uhr

Das komplette Programm Kids Summer 2007 finden Sie unter www.autostadt.de. Alle Ferien-Workshops für Kinder und Jugendliche sind kostenlos und ohne Voranmeldung mit einer Tages- oder Jahreskarte der Autostadt zu besuchen! Schüler können alle Angebote vom 19. Juli bis 2. September gegen Vorlage des Schülerausweises für den einmaligen Eintritt von acht Euro nutzen. Nähere Informationen und Reservierungen unter Telefon 0800-288 678 238, der kostenlose Service-Hotline der Autostadt