ARCD-Raststättentest „Goldenes R 2008/2009“: Die Sieger!

Gelungener Abschluss der großen Verbraucheraktion: Am 3. Juli 2008 fand die Preisverleihung des diesjährigen ARCD-Raststättenwettbewerbs "Goldenes R" in Frankfurt am Main statt. Stellvertretend für ihre Mitarbeiterteams nahmen die Pächter und Geschäftsführer der zehn bestplatzierten Raststätten ihre Siegertrophäen in Empfang.

Beim bereits zum 13. Mal vom Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) durchgeführten Raststättenwettbewerb um das "Goldene R 2008/2009" gaben insgesamt 74.880 Gäste in der Zeit vom 15. März bis 15. Mai 2008 ihr Urteil über die 147 am Wettbewerb teilnehmenden Rastbetriebe in Deutschland ab - und zwar in den Wertungsbereichen Sauberkeit und Hygiene, Küche und Service, Preis-Leistung und Familienfreundlichkeit. Damit ist der ARCD-Raststättenwettbewerb eine der größten Verbraucherbefragungen in Deutschland. Ziel ist es, Anreize zum regelmäßigen Pausieren und Rasten während der Autofahrt zu schaffen und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der gute Gesamt-Notendurchschnitt der 34 besten Häuser (1,88) zeugt von der guten Qualität der engagierten Raststätten an bundesdeutschen Autobahnen.