Story Box-ID: 18922

automotive thüringen e.V. Anger 81 99084 Erfurt, Deutschland http://www.automotive-thueringen.de/
Ansprechpartner:in Michael M. Lison +49 36920 72720
AU
automotive thüringen e.V.

IAA-Auftritt des ACOD-Gemeinschaftsstandes erfolgreich beendet

(lifePR) (Hörselberg, )
Die 62. IAA hat ihre Pforten geschlossen und der ACOD e.V. und seine Mitaussteller können auf einen sehr erfolgreichen ersten Auftritt auf der Frankfurter Automobilausstellung zurückblicken.

Erstmals nahm der ACOD e.V. gemeinsam mit 23 Firmen aus Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie den entsprechenden Länderinitiativen an der Internationalen Automobilausstellung teil.

In Halle 4 repräsentierten sie damit die 350 ostdeutschen Automobilzulieferer, die als Mitglieder zusammen mit den in Ostdeutschland angesiedelten Automobilherstellern BMW, Porsche, VW, DaimlerChrysler und Opel die Entwicklung der ostdeutschen Automobilbranche vorantreiben.

Für die mitausstellenden Firmen ergaben sich während der 14tägigen Automobilausstellung zahlreiche Geschäftskontakte und es bahnten sich bereits auf der Messe einige Geschäftsabschlüsse an.

Zum Beispiel Dieter Schmid, Geschäftsführer der Flammprecomp GmbH & Co.KG aus Laage zeigte sich über den Messeverlauf sehr zufrieden.

So gab es an ihn sehr konkrete Anfragen u.a. aus Korea. Schmid betonte ebenso wie Alexandra Rosenberg, Geschäftsführerin der SD Hirsch GmbH aus Neubrandenburg, dass die Netzwerkinitiative und der ACOD-Gemeinschaftsstand auf der IAA eine tolle Unterstützung darstellen, ohne die eine Teilnahme an der weltgrößten Automobilausstellung für mittelständische Unternehmen kaum möglich gewesen wäre.

Nach dem durchweg positiven Feedback der mitausstellenden Firmen und auch der Besucher und Kunden, plant der ACOD gemeinsam mit den Länderinitiativen und interessierten Firmen auf der IAA Hannover 2008 erneut mit einem Gemeinschaftsstand aufzutreten.

Um auch andere Firmen für die Teilnahme an gemeinsamen Messeauftritten mit dem ACOD zu gewinnen, wurde während der Messe ein kurzer Film produziert, der deutlich macht, dass die beteiligten Firmen von ihrer Messeteilnahme profitieren.

Neben regem Kundenkontakt und Besuchen von Vertretern der OEMs konnten sich die Aussteller vor allem über die zahlreichen Besuche von Wirtschaftspolitikern auf dem ACOD-Stand freuen.

So besuchte Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee den Gemeinschaftsstand und informierte sich ausführlich über die Idee des ACOD und die ausstellenden Firmen. Ebenso wie der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus, der thüringische Wirtschaftsminister Reinholz und sein mecklenburgischer Kollege Jürgen Seidel.

Aber auch aus den anderen Bundesländern wurde der Gemeinschaftsstand von interessierten Politikern besucht. Aus Brandenburg kam Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns angereist, um sich intensiv über die Firmen und das ACOD-Netzwerk zu informieren, aus Sachsen-Anhalt traf Staatssekretär Detlef Schubert ein und aus Sachsen beging der Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst Herr Dr. Knut Nevermann den Gemeinschaftsstand.

Als Abschluss der zahlreichen Besuche konnten der Vorstandsvorsitzende des ACOD e.V. Siegfried Bülow (Porsche) und der Geschäftsführer der ACOD GmbH, Dietmar Bacher den VDA-Präsidenten Matthias Wissmann auf dem Gemeinschaftsstand begrüßen und ihn über den ACOD und sein Konzept informieren. Der VDA-Präsident zog eine positive Bilanz für Hersteller wie für Zulieferer: "Die IAA hat gezeigt, welche Innovationskraft und Energie in dieser Branche steckt (Quelle: VDA-Telegramm v. 28.09.2007).

Insgesamt fanden auf der IAA 30 Fachveranstaltungen mit über 3.000 Teilnehmern statt.1.081 Aussteller aus 94 Ländern, 14.722 Journalisten und knapp 1 Mio. Besucher aus 125 Ländern sind die eindrucksvolle Bilanz der weltweit größten und wichtigsten Mobilitätsmesse.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten