Unimog-Club kommt nach Sinsheim

Unimog-Nutzfahrzeuge zu Gast im Museum Sinsheim

Am Samstag, 19. September 2009 kommt der Unimog-Club Regionalgruppe Kraichgau-Odenwald mit ca. 120 Fahrzeugen auf das Freigelände des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM.

Unimog - das "Universal-Motor-Gerät" mit Allradantrieb ist auf den ersten Blick ein schlichtes Fahrzeug, das ursprünglich nur als Schlepper, landwirtschaftliches Gerät, Antriebsmaschine und Lieferfahrzeug für die Agrarwirtschaft gedacht war. Im Laufe der Jahre wurde der Unimog immer stärker motorisiert und das simple Konzept, das man das Fahrzeug sowohl vor und hinter der Fahrerkabine mit individuellem Gerät bestücken konnte, machte den Unimog zu einem beliebten Nutzfahrzeug der Rettungskräfte, der Industrie und städtischen Betrieben.

Die 1955 gegründete Bundeswehr wurde im Laufe der Zeit zum Großabnehmer der in Gaggenau hergestellten Kraftprotze. Käufer waren aber auch andere Armeen, so lag es auf der Hand, das auch die französische Armee, unweit von Gaggenau stationiert, die Fahrzeuge in großer Zahl abnahm.

Der Unimog Club Gaggenau hat mittlerweile über 6000 Mitglieder weltweit. Die Regionalgruppe Kraichgau-Odenwald kommt im Rahmen ihres diesjährigen Clubtreffens am Samstag, 19. September mit ca. 120 Fahrzeugen in das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM und zeigt Fahrzeuge aller Baujahre und Typen. Darunter werden sowohl Standardfahrzeuge, als auch Unimogs mit individuellen Aufbauten präsentiert.

Die Fahrzeuge werden zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Freigelände des Museums zu sehen sein. Auf einem Geschicklichkeitsparcours sind die Fahrzeuge in Aktion zu erleben, die Mitglieder des Clubs geben hierbei interessierten Besuchern Informationen und Einblicke in die Welt der Unimogs. Der Eintritt auf das Freigelände des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM ist frei.