Fujian - ein Land, viele Gesichter

Neue ZIRP-Fotoausstellung im TECHNIK MUSEUM SPEYER

Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) stellt mit ihrer neuen Wanderausstellung "Fujian - ein Land, viele Gesichter" die chinesische Partnerprovinz von Rheinland-Pfalz vor. ZIRP-Geschäftsführer Dr. Joe Weingarten wies dabei auf die bereits 25 Jahre bestehende Länderpartnerschaft mit Fujian hin, die sich durch einen nachhaltigen Austausch in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur auszeichne.

Dank der Lage an der Südostküste Chinas ist Fujian nach Worten Weingartens seit jeher eine Drehscheibe für wirtschaftliche und kulturelle Kontakte in den gesamten nordwestlichen Pazifikraum sowie nach Europa. Die Provinz sei sechsmal so groß wie Rheinland-Pfalz und habe neunmal so viele Einwohner. Zugleich machte der ZIRP-Geschäftsführer auf die Gemeinsamkeiten zwischen Rheinland-Pfalz und Fujian aufmerksam: "Die zentrale Lage, der Charakter als Flächenstaat, die landschaftliche Vielfalt, der Reichtum an Wald und landwirtschaftlichen Spezialitäten, die Nutzung geothermischer Energie und die Transportwege auf dem Wasser sowie eine Kulturgeschichte von mehr als 2000 Jahren verbinden beide Länder."

"Fujian - ein Land, viele Gesichter" wurde erstmals am 18. September 2008 in Berlin im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Festes der Landesvertretung gezeigt. Vom 31. Januar - 19. Februar 2009 ist diese Ausstellung mit zwanzig Tafeln im TECHNIK MUSEUM SPEYER zu sehen und vermittelt eindrucksvolle Einblicke in die Lebensweisen der Menschen in Fujian.

Infos unter www.technik-museum.de und www.zirp.de.