Story Box-ID: 38465

Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie Gumpendorferstraße 6 1060 Wien, Österreich http://www.austropapier.at
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Ilse Dostal-Wanivenhaus +43 1 58886209
Logo der Firma Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie
Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

Klimaschutzgipfel nicht für Schuldzuweisungen missbrauchen

Papierindustrie fordert starkes Bekenntnis zum Standort Österreich

(lifePR) (Wien, )
Kein Verständnis zeigt die Papierindustrie für die gegenseitigen Schuldzuweisungen von Politikern und NGOs in der Klimapolitik. "Der Klimaschutzgipfel muss ein starkes Signal für eine nachhaltige Industriepolitik setzen. Die Papierindustrie ist mit den erneuerbaren Rohstoffen Holz und Altpapier, dem hohen Bioenergie-Einsatz und der CO2-Speicherung im Produkt ein Schlüsselsektor für erfolgreichen Klimaschutz. Wir brauchen ein starkes Bekenntnis zum Industriestandort Österreich sowie nachhaltige Impulse zur Stärkung der Innovations- und Investitionskraft der heimischen Unternehmen", unterstreicht Oliver Dworak, Geschäftsführer der Austropapier, der Vereinigung der österreichischen Papierindustrie. "Unsere Betriebe sind Weltklasse bei der Energieeffizienz und vermeiden jährlich 3,5 Millionen Tonnen CO2 durch den Einsatz erneuerbarer Energieträger. Während jedoch im Ausland fleißig investiert wird, sind 2007 die Investitionen in heimischen Papierfabriken auch aufgrund des Zick-Zack-Kurses der Energie- und Klimapolitik auf den tiefsten Wert seit 20 Jahren gefallen. Wir benötigen dringend robuste und wettbewerbskonforme Rahmenbedingungen, um Investitionen anzukurbeln, Arbeitsplätze zu sichern und die Fitness der Unternehmen am globalen Markt zu stärken."

Mehrere Unternehmen der Papierindustrie arbeiten am Ausbau hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK), die nicht nur die Strom-Eigenversorgung stärken und Arbeitsplätze am Standort sichern, sondern auch in großem Maßstab fossile Energieträger sparen und Treibhausgasemissionen reduzieren. Die erfolgreiche Umsetzung dieser wichtigen Projekte kann die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken. Sie hängt jedoch ganz massiv auch von den Rahmenbedingungen ab, vor allem von der politisch bereits zugesagten Kostendeckelung für die Betriebe beim weiteren Ausbau der Ökostromförderung, einer wettbewerbskonformen Behandlung der Ökostromerzeugung aus Biomasse-Lauge und einer bedarfsgerechten Zuteilung der Gratiszertifikate im Emissionshandel auch nach 2012.

Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

Austropapier repräsentiert - gemeinsam mit dem Fachverband der Papierindustrie - die Unternehmen der österreichischen Papierindustrie. 27 Betriebe erzeugen jährlich über fünf Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe. Sie stellen fast 10.000 Arbeitsplätze direkt bereit und tragen zur Einkommenssicherung von hunderttausenden Menschen in der heimischen Forst- und Holzwirtschaft, in der Papier und Pappe verarbeitenden Industrie und dem Druck- und Grafik-Sektor bei.

Papier begleitet uns Tag für Tag in vielen wichtigen Produkten. Der Einsatz der erneuerbaren Rohstoffe Holz und Altpapier, die Wiederverwertung der Rückstände als Rohstoff, höchste Energieeffizienz der Anlagen und enorme Investitionen zur Verbesserung der Umweltsituation gehören zu den Grundpfeilern der nachhaltigen Wirtschaftsweise. Mit attraktiven Job-Angeboten, konsequenter Aus- und Weiterbildung, modernen und gut bezahlten Arbeitsplätzen sowie der Bündelung von Forschung, Entwicklung und Innovation sichert der Sektor nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Standorte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten