Story Box-ID: 29307

Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie Gumpendorferstraße 6 1060 Wien, Österreich http://www.austropapier.at
Ansprechpartner:in Mag. Patrick Mader +43 1 58886273
Logo der Firma Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie
Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

CO2-Fussabdruck zeigt Klimaschutz-Beitrag von Papier

(lifePR) (Wien, )
.
- Austropapier unterstützt Berechnungsmodell für CO2-Bilanz
- Nachhaltige Waldwirtschaft, Energieeffizienz und Recycling im Fokus

Die österreichische Papierindustrie begrüßt das im Rahmen der CEPI, der Confederation of European Paper Industries, ausgearbeitete Berechnungsmodell für die CO2-Bilanzierung ("Carbon Footprint") von Papier, Karton und Pappe. ""Klimawandel steht ganz oben auf der politischen Agenda, und klimafreundlich hergestellte Produkte werden die Märkte der Zukunft dominieren. Papier wird höchsten Ansprüchen der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerecht. Mit der neuen Methodik steht den Unternehmen erstmals ein umfassendes und transparentes Instrument zur Berechnung der CO2-Bilanz ihrer Produkte zur Verfügung", hält Oliver Dworak, Geschäftsführer der Austropapier, der Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie, fest.

Papier, Karton und Pappe leisten durch ihre nachwachsenden und erneuerbaren Rohstoffe Holz und Altpapier sowie durch die hohe Energieeffizienz bei der Produktion und den großen Bioenergie-Anteil wichtige Beiträge zum Klimaschutz. Das vorliegende Modell des "Carbon Footprint" bezieht den gesamten Faser- und Produktkreislauf von Papierprodukten in seine Betrachtung ein. Berücksichtigt werden dabei neben der Kohlenstoffbindung in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern der Energieverbrauch in der gesamten Wertschöpfungskette und die positiven Effekte der Kohlenstoffbindung im Produkt durch das Papierrecycling.

Austropapier Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie

Austropapier repräsentiert - gemeinsam mit dem Fachverband der Papierindustrie - die Unternehmen der österreichischen Papierindustrie. 27 Betriebe erzeugen jährlich über fünf Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe. Sie stellen fast 10.000 Arbeitsplätze direkt bereit und tragen zur Einkommenssicherung von hunderttausenden Menschen in der heimischen Forst- und Holzwirtschaft, in der Papier und Pappe verarbeitenden Industrie und dem Druck- und Grafik-Sektor bei.

Papier begleitet uns Tag für Tag in vielen wichtigen Produkten. Der Einsatz der erneuerbaren Rohstoffe Holz und Altpapier, die Wiederverwertung der Rückstände als Rohstoff, höchste Energieeffizienz der Anlagen und enorme Investitionen zur Verbesserung der Umweltsituation gehören zu den Grundpfeilern der nachhaltigen Wirtschaftsweise. Mit attraktiven Job-Angeboten, konsequenter Aus- und Weiterbildung, modernen und gut bezahlten Arbeitsplätzen sowie der Bündelung von Forschung, Entwicklung und Innovation sichert der Sektor nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Standorte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten