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Weiterhin starke Zuwächse auf Kurz- und Mittelstrecke gleichen Langstreckenreduktion aus

Auslastung in allen Segmenten gesteigert, Passagierzahl auf Vorjahresniveau / Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Oktober 2007

(lifePR) (Wien, )
Die Austrian Airlines Group beförderte im Linien und im Charterverkehr von Jahresbeginn bis Oktober in Summe rund 9,3 Millionen Passagiere und steigerte die Auslastung auf 76,1%. Das Verkehrsergebnis zeigt, dass das starke Wachstum im Kurz- und Mittelstreckensegment die geplante Langstreckenreduktion kompensieren konnte. Die positive Auslastung in allen Segmenten bestätigt, dass mit der Focus East Strategie, der bereits abgeschlossenen Redimensionierung der Langstrecke aber auch mit der laufenden Service- und Qualitätsoffensive der richtige Kurs eingeschlagen wurde.

Kurz- und Mittelstreckensegment kompensiert weiterhin Langstreckenreduktion

Mit rund 6,9 Mio. Linienpassagieren verzeichnete die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckensegment in den ersten zehn Monaten ein Plus von 8,1% gegenüber 2006. Bei einer Angebotsausweitung (ASK) 8,1% konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 10,8 % gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 68,2% und lag damit 1,6 Prozentpunkte über 2006.

Auch im Oktober konnte im Kurz- und Mittelstreckensegment ein Passagierzuwachs von 7,9% gegenüber dem Vorjahr erreicht werden. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um deutliche 10,5% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 6,3% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 70,9% um 2,7 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Langstreckenangebot erfolgreich am Markt abgesetzt

Im Linienverkehr wurden auf der Langstrecke von Jänner bis Oktober rund 1,1 Mio Linien-Passagiere befördert und damit - aufgrund der durchgeführten Langstreckenredimensionierung – plangemäß um 15,1% weniger Passagier als im Vergleichszeitraum 2006. Trotz der geplanten Angebotsreduktion dieser Liniendienste (ASK) um 26,4%, ging die Nachfrage (RPK) nur unterproportional um 23,6% zurück. Die daraus resultierende Auslastung im Langstreckenbereich lag mit 82,4 % um 3,1 Prozentpunkte deutlich über dem Vorjahr.Das gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK: -33,7% im Vergleich zu 2006) konnte im Oktober am Markt besser abgesetzt werden (RPK: -32,5% gegenüber 2006), was zu einer weiteren Verbesserung des Passagierladefaktors um 1,4 Prozentpunkte auf 82,8% führte.

Linienverkehr insgesamt weiter im Aufwärtstrend

Mit insgesamt mehr als 8,0 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum von Jahresanfang bis Oktober 4,2%. Kumuliert betrachtet wurde das Linienangebot (ASK) gegenüber 2006 gezielt um 13,0% zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) lagen hingegen nur um 11,7% unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste war mit 75,6% um 1,2 Prozentpunkte über Vorjahresniveau.

Im Oktober 2007 begrüßte die Austrian Airlines Group im Linienverkehr rund 865.000 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein klares Plus von 3,1%. Bei einer geplanten Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 17,5%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) unterproportional um nur 16,9%. Der Passagierladefaktor lag im Oktober mit 76,6% und einem Plus von 0,6% Prozentpunkte geringfügig über Vorjahresniveau.

Charterverkehr mit verbesserter Auslastung

Im Charterbereich ist der Ladefaktor von Jänner bis inklusive Oktober 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozentpunkte auf 79,4% gestiegen. Im Oktober 2007 konnte die Auslastung mit 75,0 % gegenüber Vorjahr sogar um 4,0 Prozentpunkte deutlich verbessert werden.

Der Passagierrückgang in diesem Segment ist - wie schon in den Vormonaten - einerseits durch den Struktureffekt bedingt (In den Vergleichswerten 2006 ist Slovak Airlines enthalten), andererseits durch die gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Insgesamt sind heuer im Charter um vier Flugzeuge weniger im Einsatz als im Jahr 2006, da zwei Flugzeuge in den Linienverkehr verlegt wurden und zwei bei Slovak Airlines im Einsatz waren. Das Charterangebot wurde gut gesteuert und konnte so trotz eines schwierigen Jahres erfolgreich am Markt abgesetzt werden.
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