Ansprechpartner:in Frau Livia Dandrea - Böhm +43 517 6611231

Weiteres Wachstum im Linienverkehr

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für April 2007

Kurz- und Mittelstrecke mit Passagierplus
Auch der April war von einem deutlichen Passagierzuwachs von 8,4% im Kurz- und Mittelstreckensegment gegenüber dem Vorjahr geprägt. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2006 um 10,6% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 11,8% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 67,8% um 0,8 Prozentpunkte geringfügig unter dem Vorjahr.

Kumuliert wurden in den ersten vier Monaten im Kurz- und Mittelstreckenbereich rd. 2,4 Mio. Linien-Passagiere befördert und damit um 9,7% mehr als im Vergleichszeitraum 2006. Bei einer Angebotsausweitung der Liniendienste (in ASK) um 10,2%, konnten die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) überproportional um 12,7% gesteigert werden. Der Passagierladefaktor erreichte in diesem Segment 64,1% und lag damit 1,4 Prozentpunkte über 2006.

Langstrecke mit höherer Auslastung
Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) wurde im April plangemäß durch die Umsetzung der Langstreckenredimensionierung um 33,0% zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) sanken dagegen unterproportional um 29,9%. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 80,5% um 3,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Kumuliert wurde in den ersten vier Monaten im Langstreckensegment rd. 460.000 Linien-Passagiere befördert und damit um 4,6% weniger als im Vergleichszeitraum 2006. Bei einer Angebotsreduktion der Liniendienste (ASK) um 14,5%, sanken die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) nur um 11,4%. Der Passagierladefaktor im Langstreckenbereich erreichte 81,7% und lag damit 2,9 Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Linienverkehr insgesamt wächst deutlich
Insgesamt begrüßte die Austrian Airlines Group im April 2007 im Linienverkehr rd. 781.200 Passagiere und erzielte damit gegenüber 2006 ein Plus von 3,8%. Das Verkehrsergebnis, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK) lag um 15,5% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, während das Linienangebot (ASK) gegenüber 2006 im gleichen Ausmaß um 15,9% zurückgenommen wurde. Der Passagierladefaktor lag mit 74,1% um 0,3 Prozentpunkte über dem Vergleichswert.

Kumuliert lag das Verkehrsergebnis in den ersten vier Monaten 2007, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 3,6% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber 2006 um 5,3% zurückgenommen. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste lag mit 74,0% um 1,3 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau. Mit 2,87 Mio. Passagieren im Linienverkehr betrug das Wachstum 7,1%.

Gesamtbetrachtung
Im Charterbereich wurden primär durch die gezielte Reduktion ergebnisschwacher Charter-Langstrecken zwar um 21,7% weniger Passagiere als im Vorjahr befördert, der Ladefaktor konnte aber in diesem Bereich um 0,4 Prozentpunkte verbessert werden.

Insgesamt beförderte die Austrian Airlines Group von Jänner bis April 2007 im Linien- und Charterverkehr rd. 3,1 Mio. Passagiere und erzielte damit ein Plus von 4,4% gegenüber 2006.