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Austrian Airlines AG

Starkes Wachstum auf Kurz- und Mittelstrecke kompensiert Langstreckenreduktion

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Jänner bis September 2007

(lifePR) (Wien, )
Der Vorstandsvorsitzende der Austrian Airlines AG, Mag. Alfred Ötsch, zu den aktuellen Verkehrsergebnissen für den Zeitraum Jänner bis September 2007: "Die Austrian Airlines Group beförderte in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 etwa 8,35 Millionen Passagiere. Das Resultat ist besonders erfreulich, da das ausgeprägte Wachstum im hochvolumigen Linienverkehr der Kurz- und Mittelstrecke die abgeschlossene Reduktion auf der Langstrecke wie geplant fast vollständig kompensiert. Die positive Entwicklung ist eine klare Bestätigung der eingeschlagenen Unternehmensstrategie".

Kurz- und Mittelstreckenliniensegment kompensiert Langstreckenreduktion In den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 beförderte die Austrian Airlines Group im Kurz- und Mittelstreckenliniensegment mit rd. 6,15 Millionen Passagieren um 8,0% mehr Passagiere als im Vorjahr. Dabei steht der Angebotsausweitung (ASK) von 8,4% ein starker Zuwachs an ausgelasteten Passagierkilometern (RPK) von 10,8% gegenüber. Der Passagierladefaktor erreichte einen Zuwachs von 1,5 Prozentpunkten und hält bei 67,9%.

Auch im September konnte eine Steigerung der Passagierzahlen erreicht werden. Das Monatsergebnis von 4,5% zusätzlich beförderten Fluggästen wurde durch eine Angebotsausweitung um 5,7% (ASK) bei einem Zuwachs an ausgelasteten Passagierkilometern von 7,9% (RPK) erreicht. Daraus resultiert eine positive Entwicklung des Passagierladefaktors von 1,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Der Passagierladefaktor belief sich im September auf 73,8%.

Auslastung auf Langstrecken gesteigert Auf der Langstrecke wurden von Jahresbeginn bis September 2007 knapp eine Million Passagiere und damit – aufgrund der planmäßig umgesetzten Langstreckenredimensionierung - wie geplant um 14,2% weniger Passagiere als im Vergleichszeitraum 2006 befördert. Trotz der Angebotsreduktion von 25,6% (ASK) ging die Zahl der ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) nur unterproportional um 22,6% zurück. Dies resultiert in einem um 3,3 Prozentpunkte deutlich verbesserten Ladefaktor von 82,4%.

Im September traf das um 30,9% gezielt zurückgenommene Langstreckenangebot (ASK) auf einen Rückgang von 30,7% bei den ausgelasteten Passagierkilometern (RPK). Dadurch blieb der Ladefaktor konstant hoch und beläuft sich auf 83,8%.

Linienverkehr insgesamt mit weiterhin positiver Entwicklung Mit insgesamt 7,15 Millionen beförderten Passagieren konnte die Austrian Airlines Group in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 um 4,2% mehr Linienpassagiere als im Vergleichszeitraum 2006 befördern. Zusammengefasst wurde das Angebot im Linienverkehr insgesamt um 12,5% (ASK) reduziert. Dieser Entwicklung steht ein unterproportionaler Rückgang der ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) von 11,1% gegenüber. Somit erhöhte sich der Passagierladefaktor um 1,2 Prozentpunkte und hält bei 75,5%.

Im September zeigt das Liniensegment insgesamt nur wenig Bewegung im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer (ASK) wurden um 16,3% reduziert, das entspricht in etwa dem Rückgang der ausgelasteten Passagierkilometer (RPK) um 16,6%. Der Passagierladefaktor für den Linienverkehr zeigt sich im September daher konstant und liegt bei 78,8%. Das Passagieraufkommen in absoluten Zahlen ist im September trotz der bekannten Langstreckenreduktion mit einem Plus von 0,4% ebenfalls auf Vorjahresniveau und beläuft sich auf 877.100 Fluggäste.

Charterverkehr mit stabiler Auslastung Von Jahresbeginn bis inklusive September 2007 ist der Ladefaktor im Charterverkehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozentpunkte auf 79,8% gewachsen. Auch im September 2007 wurde die Auslastung gegenüber Vorjahr um 1,8 Prozentpunkte verbessert und hält bei hohen 80,5%.

Der Passagierrückgang in diesem Segment ist - wie schon in den Vormonaten - bedingt durch den Struktureffekt (Slovak Airlines in den Vergleichswerten 2006 enthalten) sowie durch gezielte Kapazitätsreduktion auf der Mittel- und Langstrecke zur Stärkung der Profitabilität. Insgesamt sind heuer im Vergleich zu 2006 vier Charterflugzeuge weniger eingesetzt, da zwei Flieger 2007 im Linienverkehr fliegen und die anderen beiden bei Slovak Airlines im Einsatz waren. Das Charterangebot konnte trotz schwieriger Saison gut gesteuert und erfolgreich am Markt abgesetzt werden.
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