Story Box-ID: 31949

Ansprechpartner:in Frau Dr. Prisca Havranek-Kosicek +43 517 6613311

"Passagierzuwachs von 8,1% auf der Kurz- und Mittelstrecke bestätigt Focus East Strategie"

Verkehrsergebnis der Austrian Airlines Group für Jänner 2008

Kurz- und Mittelstrecke auch 2008 als Wachstumsmotor

Im Kurz- und Mittelstreckensegment konnte die Austrian Airlines Group im Jänner eine positive Entwicklung verzeichnen. Gegenüber Vorjahr wurde ein überdurchschnittlich hoher Passagierzuwachs von 8,1% erzielt. Die ausgelasteten Passagierkilometer dieser Liniendienste (RPK) wurden gegenüber 2007 um deutliche 10,8% gesteigert, das Linienangebot (ASK) um 5,6% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 61,6% um 2,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Struktureffekt auf der Langstrecke

Da die Langstrecke erst ab dem 2. Quartal 2007 deutlich reduziert wurde, kommt es 2008 im ersten Quartal zu einem Struktureffekt. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) ist im Jänner wie geplant um 32,5% gegenüber dem Vorjahr zurückgenommen, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) sanken um 36,6%. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 77,9% um 5,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Positiver Jahresauftakt mit insgesamt rund 725.000 Passagieren

Insgesamt begrüßte die Austrian Airlines Group im Jänner 2008 im Linienverkehr 680.400 Passagiere und erzielte damit trotz der plangemäßen Langstreckenreduktion ein Plus von 2,0% gegenüber Jänner 2007. Durch den Struktureffekt in der Langstrecke lag das Verkehrsergebnis, gemessen in ausgelasteten Passagierkilometern der Liniendienste (RPK), um 21,0% unter dem Vergleichswert des Vorjahres, das Linienangebot (ASK) wurde gegenüber 2007 um 16,8% zurückgenommen. Der daraus resultierende Passagierladefaktor der Liniendienste lag mit 69,4% um 3,6 Prozentpunkte unter Vorjahresniveau.
Mit rund 725.000 Passagieren im Linien- und Charterverkehr betrug das Gesamtwachstum 1,2%. Die Gesamtauslastung der Linien- und Charterflüge ging mit 69,6% um 3,5 Prozentpunkte zurück.

44.600 Fluggäste im Charterbereich

Im traditionell schwächeren Urlaubsmonat Jänner ist der Ladefaktor im Charterbereich um 2,3 Prozentpunkte auf 72,2% gesunken. Der Passagierrückgang von 9,4 % in diesem Segment ist - wie schon im Vorjahr - durch den Struktureffekt (im Jänner 2007 Vergleichswert ist Slovak Airlines enthalten) und durch die gezielte Reduktion einer Langstreckenrotation bedingt.